"Game of Thrones" Staffel 5 Folge 2: (SPOILER) ist zurück!

Überraschende Veränderungen stehen im Fokus der jüngsten Episode von „Game of Thrones“ Staffel 5. In Episode 2 „Das Haus von Schwarz und Weiß“ kommt es nicht nur zu einem unerwarteten Aufeinandertreffen, sondern auch zu einem Wiedersehen, mit dem wir so nicht mehr gerechnet hätten.

In „Das Haus von Schwarz und Weiß“ (S05E02) erfahren wir endlich, wie es mit Arya Stark (Maisie Williams) in „Game of Thrones“ weitergeht. Nachdem sie im Finale der letzten Season ihre Heimat zurückgelassen ist, kommt ihr Schiff nun endlich in Braavos an. Einem Ort, der auf den ersten Blick so viel ruhiger wirkt, als alle anderen Orte, die wir in der Serie bisher gesehen haben. Der Kampf um Macht hat zwar sicherlich auch nicht vor Braavos Halt gemacht, aber Arya kann einen Blick auf einen Hauch Normalität werfen. Bevor sie sieht, wonach sie die ganze Zeit gesucht hat: Das Haus von Schwarz und Weiß. Doch die Freude währt nicht lange, denn Arya wird zurückgewiesen und erhält keinen Zutritt. War ihre Reise ganz umsonst? So schnell lässt sich Arya nicht verscheuchen. Erst nach einer Nacht auf den Stufen vor der Tür, zieht sie sich wütend zurück und schmeißt die Münze ins Wasser, die Jaqen H’qhar ihr gegeben hat.

Brienne trifft auf Sansa

Auf der anderen Seite des Meeres kommt es zu einem Aufeinandertreffen, mit dem so wohl niemand gerechnet hätte: Brienne und Podrick begegnen zufällig Sansa (Sophie Turner) in Gesellschaft von Littlefinger. Nachdem ihr bereits Arya entglitten ist, scheint Brienne erneut die Chance zu bekommen, ihren Schwur gegenüber der toten Cat zu halten. Doch auch Sansa ist alles andere als begeistert von dem Gedanken, von Brienne beschützt zu werden. Erst recht nicht, nachdem Littlefinger alle daran erinnert, dass Brienne bereits Renly und Catelyn selbst nicht beschützen konnte. Das reicht für Sansa aus, um sich gegen Brienne und für Littlefinger zu entscheiden, der der Kriegerin und Podrick schließlich die eigenen Leute auf den Hals hetzt. Doch selbst das reicht nicht aus, um Brienne von ihrem Schwur abzubringen: Sie nimmt die Verfolgung von Littlefinger und Sansa auf.

Wird Oberyn gerächt?

In King’s Landing ist Cersei Lannister (Lena Headey) – mal wieder – in Rage. Sie hat eine Botschaft aus Dorne erhalten, die vielmehr eine Drohung ist und sie um das Leben von Myrcella fürchten lässt. Wird die kleine Prinzessin etwa getötet oder gequält, als Rache für Oberyns Tod? Jaime (Nikolaj Coster-Waldau) entscheidet sich, nach Dorne zu reisen, um seine Tochter zurückzuholen und damit in Sicherheit zu bringen. Begleitet wird er bei dieser gefährlichen Aktion von Bronn. In Dorne selbst beschwert sich Ellaria gegenüber Oberyns Bruder Doran, dass sie zu wenig unternehmen, um den Tod des Prinzen zu rächen. Ginge es nach Ellaria, würde sie Myrcella Stück für Stück zu ihrer Mutter zurückschicken – Finger für Finger. Vielleicht war es doch die beste Entscheidung, Jaime zur Rettung des kleinen Mädchens zu schicken. Zwar teilt Doran nicht Ellarias Rache-Empfinden und Grausamkeit, aber immerhin gibt es auch noch die Sand Snakes (Sandschlangen): Oberyns Töchter, die ebenfalls Rache wollen.

Jon Snow entscheidet sich für ...

Währenddessen geht auch die Reise von Tyrion (Peter Dinklage) und Varys weiter. Der hat ein neues Ziel ins Auge gefasst, nachdem er von einem mächtigen Herrscher gehört hat. Wer gerade auf dem Schlauch steht: mit diesem Herrscher ist niemand anderes als Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) gemeint! Dort könnten sie Schutz erhalten, den sie dringend benötigen. Denn Cersei ist noch immer davon besessen, ihren kleinen Bruder für den Mord an Joffrey und Tywin Lannister zu töten. Dafür geht sie sogar so weit, dass alle Kleinwüchsigen im Land hingerichtet werden. Sorgen, mit denen sich die Menschen an der Mauer momentan nicht herumschlagen müssen. Dort erhält Jon Snow (Kit Harington) das Angebot, seinen Status als Bastard zu verlieren – und Jon Stark zu werden! – wenn er sich dafür Stannis unterwirft und die Nachtwache verlässt. Gemeinsam könnten sie dafür kämpfen, den Norden aus der Hand des Feindes zu befreien. Doch Jon schlägt diese Möglichkeit aus, wenngleich es sein langjähriger, sehnlichster Wunsch war, endlich ein Stark zu werden. Jons Loyalität kommt nicht ohne Belohung: Bei der Wahl zum neuen Lord Commander der Nachtwache, kann sich der Jungspund durchsetzen und übernimmt damit die Leitung.

Unerwartetes Wiedersehen

Zurück zu Arya kommt es schließlich zu einem Wiedersehen, mit dem wir so nicht gerechnet hätten. Als sie wieder auf den Mann aus dem Haus von Schwarz und Weiß trifft, stellt sie ihn zur Rede und er überreicht ihr die Münze, die sie zuvor weggeworfen hat. In dem Moment zeigt der Fremde sein wahres Gesicht und … es ist Jaqen H’ghar, der ihr damals die Münze gegeben hat! Arya ist verwirrt (und verständlicherweise auch ein bisschen sauer), weil er ihr immerhin gesagt hatte, dass es dort keinen Jaqen H’ghar gäbe. Er antwortet ihr, dass das auch stimmt und er „niemand“ wäre und dass Arya auch zu „niemand“ werden müsse. Anschließend lässt er sie ins Innere des Hauses.

Drogon kehrt zurück

Und was passiert bei Daenerys? Daario und Grey Worm sind einem Mitglied der „Son of Harpy“ auf die Schliche gekommen und konnten ihn verhaften. Sie will, dass er eine gerechte Verhandlung für den Mord bekommt. Doch so weit kommt es nicht: in der Zelle wird er von einem Sklaven getötet und als Warnung in der Öffentlichkeit zurückgelassen. Darüber ist die Mutter der Drachen alles andere als begeistert und bringt sie in eine missliche Lage. Obwohl der Sklave den Mord nur für Dany begangen hat, muss er für seine Tat bezahlen – mit dem eigenen Tod. Abends trifft Dany auf dem Dach auf Drogon. Ein emotionales Wiedersehen mit einem jähen Ende: Als sie ihren Drachen berühren will, fliegt er davon.

Das wird dich auch interessieren:
Haben Jon und Melisandre in "Game of Thrones" Staffel 5 Sex?
Ed Sheeran will eine Rolle in "Game of Thrones" Staffel 6!
Emilia Clarke verbietet ihrem Vater "Game of Thrones"!
"Game of Thrones" Staffel 5 wird ein Spoiler für alle Buchleser!

Bürgerreporter:in:

Franziska Müller aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.