Die virtuelle Streckensperrung auf der B454 im Jahr 2020

Fahrt von Neustadt nach Stadtallendorf - laut Navi auf gesperrter Straße
25Bilder
  • Fahrt von Neustadt nach Stadtallendorf - laut Navi auf gesperrter Straße
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Im Jahr 2020 fanden in Neustadt war die Querallee in Neustadt wegen Bauarbeiten gesperrt. Da durch diese Straße normalerweise der Durchgangsverkehr zwischen Stadtallendorf und Treysa sowie anderen Orten verkehrt, sind zahlreiche Umleitungen ausgeschildert worden. Autofahrer, die sich von ihrem Navigationssystem führen ließen, wurden durch eine virtuelle Straßensperrung von Neustadt ferngehalten.

Bei einer Autofahrt von Kassel nach Stadtallendorf im September 2020 ergaben sich durch die Sperrung einige merkwürdige Vorschläge vom Navigationssystem. Die Fahrt begann auf der Autobahn A49, welche laut den Durchsagen im Radio von Kassel nach Gießen führt. Dies war aber nur virtuell der Fall - die Autobahn war nur bis Bischhausen befahrbar. Der Abschnitt zwischen Bischhausen und Treysa war eine große Baustelle, und zwischen Treysa und dem geplanten Autobahnende an der A5 nahe Maulbach im Vogelsbergkreis war noch nichts von der Autobahn zu sehen. Lediglich die damals im Dannenröder Forst wohnenden Waldbesetzer waren ein erkennbarer Hinweis darauf, dass hier bald gebaut werden soll.

Die virtuelle Straßensperrung zeigte sich erstmals bei der A49-Abfahrt bei Borken, von wo aus man auf die B3 fahren sollte. Wir ignorierten diese und folgten der A49 bis zum Ausbauende, um dann weiter auf den üblichen Land- bzw. Bundesstraßen nach Neustadt zu fahren. Natürlich gab es auch dabei an verschiedenen Stellen den Hinweis, nach rechts von der üblichen Route abzubiegen.

Ab Wiera zeigte dann das Navi an, dass die Straße für Fahrzeuge gesperrt sei. Auf der Straße gab es aber kein Schild, das eine Sperrung der Straße anzeigte. Nur die normalerweise über Neustadt erreichbaren Fahrtziele waren abgedeckt.

Das Navi war überzeugt, dass wir auf einer gesperrten Straße fuhren, von der es uns so schnell wie möglich bringen wollte. Am Rande von Neustadt schlug es sogar vor, auf einer Nebenstraße in die Siedlung abzubiegen.

Für eine Fahrt durchs Wohngebiet gab es aber keinen Anlass, und wir folgtem dem früheren Verlauf der B454, welcher auf der Marktstraße durch die Altstadt geht. Die Markstraße ist nun Einbahnstraße, aber die Fahrtrichtung passte.

In der Marburger Straße zeigte das Navi an, dass man wenden solle, da diese angeblich zwischen der Querallee und Stadtallendorf gesperrt sei.

Auf einigen Schildern war angegeben, dass die Straßensperrung der B454 in Neustadt vom 27.4. bis 2.11. dauern sollte. Der Endtermin wurde aber nicht eingehalten - die Straße war bis im Dezember gesperrt. Im Dezember war noch nicht einmal die Durchfahrt auf der Marburger Straße möglich, da Bauarbeiten an der Kreuzung bei der Querallee stattfanden. Erst kurz vor Weihnachten waren die Bauarbeiten beendet.

Die folgenden Bilder zeigen die Beschilderung der Strecke zwischen Stadtallendorf und Wiera sowie zwei Bilder von einer Umleitung bei Lehrbach. Über diese Strecke war eine Umleitung nach Schwalmstadt ausgeschildert. Für LKW mit Fahrtziel Kassel wurde die Autobahnauffahrt südlich von Homberg angezeigt. Normalerweise wäre eine Auffahrt bei Alsfeld günstiger gewesen, aber es gab auch eine Straßensperrung bei Alsfeld.

Links
https://mobil.hessen.de/pressemitteilungen/b-454-s...
https://neustadt-hessen.de/rathaus-politik/aktuell...
https://www.op-marburg.de/Landkreis/Ostkreis/Quera...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.