Straßenmalerfestival 2021 in Neustadt(Hessen)

Straßenmalerfestival in Neustadt
36Bilder

Im Jahr 2020 ist das Straßenmalerfestival wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Im Jahr 2021 gab es am 28. und 29. August etwas Straßenmalerei am Bürgerpark.

Wegen Corona ist die normalerweise von Malern jedes Alters und unterschiedlicher Professionalität geprägte Veranstaltung von der Marktstraße in die Allee am Bürgerpark verlegt worden, wo aber nur an sechs Gemälden gemalt wurde. Daneben haben einige Kinder ein bischen gemalt. Außerdem gab es ein Zelt, in dem Bildergalerien verschiedener Teilnehmern aus den früheren Jahren zu sehen waren.

Ein Gemälde entstand schon vor der Veranstaltung, nämlich ein Tiger von Nikolaj Arndt, über den am 18.8. in der Oberhessischen Presse berichtet wurde.

Die Straßenmalerei in Neustadt litt 2021 nicht nur unter der Corona-Pandemie, sondern auch unter dem Wetter, das so schlecht wie noch nie bei dieser Veranstaltung war. Als Zugabe zu einem Sommer, in dem es keine einzige stabile Wetterlage gab, sondern nur mal ein paar einzelne Sommertage, gab es reichlich Regen. Vormittags war Dauerregen. Am Samstag gab es nachmittags Wolken und Sonne. Am Sonntag hingegen war keine Sonne zu sehen, und es regnete kräftiger und länger als am Samstag.

Um die Veranstaltung Corona-konform zu gestalten, ist der Straßenabschnitt mit den Malern abgesperrt worden und sollte in einer Richtung durchlaufen werden. Am Samstag saßen Mädels am Eingang und haben darum gebeten, sich in eine Liste einzutragen oder per Corona-App zu registrieren. Wirklich gebraucht hat man das aber nicht. Die vorgesehene Maximalzahl von Besuchern hätte über 300 gelegen, aber selbst am Samstagnachmittag, wo das Wetter recht gut war, waren noch nicht einmal 30 Besucher an den Ständen zu finden.

Am Samstag gab es neben den wenigen Straßenmalern noch etwas anderes in Neustadt zu sehen: Ein Dampfzug ist am Vor- und Nachmittag ohne Halt durch Neustadt gefahren.

Die folgenden Bilder enstanden am Samstag- und Sonntagnachmittag sowie am Montagabend.

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.