Anzeige

Swing & Dixieland im Frack - Gunther Emmerlich und die Semper-House Band Dresden

Wann? 16.02.2013 20:00 Uhr

Wo? Stadthalle, Haupstraße 28, 86356 Neusäß DE
Gunther Emmerlich
Neusäß: Stadthalle | Kurzfristig konnte Publikumsliebling Gunther Emmerlich für ein Konzert der besonderen Art im Rahmen des Musikabos gewonnen werden. Der Sachse mit klassischer Opernausbildung, der 20 Jahre im Ensemble der Semperoper Dresden Erfolge feierte als Falstaff, Sarastro, Milchmann Tevje oder auch Prof. Doolittle, brilliert nun auch als Schauspieler.

In seinem Metier ist er als Entertainer, der mit Charme, Witz, aber nie ohne Esprit moderiert. Nach Neusäß bringt er leichte Kost mit, Swing und Dixieland, gespielt allerdings von hochkarätigen Musikern im Frack, Solisten der Staatskapelle Dresden, die stolz auf eine 450-jährige Tradition zurückblickt. So wird die Grenze von U- und E-Musik brillant umspielt, zurecht. Natürlich singt Emmerlich auch und greift zum Banjo. Wie dem Blechschaden macht auch den Dresdnern die Flucht aus der strengen Klassik sichtlich Spaß. Von Barock über Brahms startet die Band mit Drive in Richtung Neue Welt, New Orleans, zu Ol‘ Man River – die Nummer für den Bass Emmerlich, Summertime, Ice-Cream, Tiger Rag, Alexanders Ragtime Band, und anderen Ohrwürmern, die von der Ursprünglichkeit und Lebensfreude der Bevölkerung der Südstaaten künden. Befreit von klassischen Korsett, aber mit dessen Virtuosität bricht sich blanke Spielfreude Bahn und steckt im Nu jedes Publikum an. Machen Sie sich gefasst auf musikalische Persiflagen, auf Volkslieder, keck in Mozarts „Bildnis“ versteckt, auf 14 Motive aus 11 Opern, zu einem Swing-Potpourri vermengt, auf allerlei Überraschungen, mitreißende Improvisationen, atemberaubende Soli, ausgefeilte Waschbrettnummern, aber nur nicht auf steife Klassik – ein heiterer Abend mit seriösen Herren im Frack.
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin neusässer | Erschienen am 02.02.2013
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.