"Sie gehört nicht dir!" - Die FOS Neusäß zeigt Bernard Shaws Komödie "PYGMALION"

15. Juli 2010
19:30 Uhr
Turnhalle des Justus-von-Liebig-Gymnasiums, 86356 Neusäß

Nach dem Erfolg von Shakespeares „Sommernachtstraum“ im Juli 2009 haben Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Neusäß auch dieses Jahr wieder viele Stunden ihrer Freizeit investiert, um eine neue Inszenierung auf die Beine zu stellen. Neben den szenischen Proben mussten Kostüme geschneidert, das Bühnenbild gebaut und Requisiten hergestellt werden. Die Früchte ihrer Arbeit möchte die Theatergruppe INCOGNITO unter Leitung von StR Christian Hofrichter und Bettina Schlichternun zum Ende des Schuljahres der Öffentlichkeit präsentieren.
Auf dem Spielplan steht in diesem Jahr Bernard Shaws Komödie „Pygmalion“ – die Stückvorlage zum Erfolgsmusical „My Fair Lady“.

Begeben Sie sich mit den INCOGNITOS auf eine Reise ins London zu Beginn des 20. Jahrhunderts!
Kern der Komödie ist ein durchaus ernstes Thema: Ein versnobter englischer Wissenschaftler will seine Theorie beweisen, derzufolge die gesellschaftliche Stellung eines Menschen ein Produkt seiner Sprache ist. Professor Henry Higgins gibt dem Blumenmädchen Eliza Sprachunterricht und wettet dabei mit seinem Kollegen Oberst Pickering, sie nach wenigen Monaten vom „Geschöpf aus der Gosse“ zu einer Herzogin zu machen – was scheinbar auch gelingt. Doch was geschieht nach der gewonnen Wette mit Eliza? Was kann ein mittelloses Blumenmädchen als wohlerzogene Dame tun, wie ihren Lebensunterhalt verdienen?
„Früher habe ich Blumen verkauft, nicht mich. Nun haben Sie eine Dame aus mir gemacht, und ich kann nichts anderes verkaufen als mich selbst!“ stellt sie traurig fest.
Eliza würde gern wieder Blumen auf der Straße verkaufen, aber sie weiß, dass dies nicht mehr möglich ist. In die gehobene Gesellschaft gehört sie jedoch trotz ihrer geschliffenen Sprache und des über ihren Vater hereingebrochenen Geldsegens ebenso wenig. Sie ist sozial entwurzelt. – Wird es für das Blumenmädchen doch noch ein „Happy End“ geben? Erkennt Higgins doch noch das Menschliche hinter seiner „Schöpfung“?

Wer eine Antwort auf diese Fragen bekommen möchte, ist herzlich zu einer der insgesamt drei Vorstellungen von „Pygmalion“ am 15., 16. und 18. Juli 2010 (jeweils 19.30 Uhr) in die Turnhalle des Justus-von-Liebig-Gymnasiums eingeladen.
Karten gibt es ab 01. Juli zum Preis von 5,-€ im Sekretariat des Beruflichen Schulzentrums Neusäß (0821/4544020) oder jeweils in der Pause in der Aula.
Die Abendkasse ist jeweils ab 18.30 Uhr geöffnet.

Bürgerreporter:in:

Gasthof Richter aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.