Was mögen die Touristen gedacht haben …

15. April 2012
Salzstraße, 06618 Naumburg (Saale)
6Bilder

… die ich heute dabei beobachtete, wie sie das Chaos in der Salzstraße fotografierten? Man weiß es natürlich nicht. Ich jedenfalls schämte mich. Und was ich dachte, will ich nicht verheimlichen: gibt es denn hier nur Analphabeten und Chaoten?

Analphabeten, weil laut Entsorgungskalender 2012 die gelben Säcke am 17. April abgeholt werden, aber schon massenhaft am 12. April herausgelegt wurden.

Chaoten, weil sich die Säcke natürlich nicht von allein aufschlitzen, sondern für gewisse Kreise, wie schon häufig beobachtet, beliebte Objekte sind, um sich abzureagieren.

Auf der Naumburger Website heißt es, „als ehemalige Modellstadt für Stadtsanierung besitzt Naumburg eine liebevoll restaurierte Innenstadt mit zahlreichen historischen und baulichen Schmuckstücken.“ Dafür, dass dieser Satz wahr bleibt, tragen alle Bürger Verantwortung. Sowohl diese, die häufig schon Tage vor der Entsorgung die Stadt mit gelben Säcken verschandeln, als auch jene, die diesen Umstand ausnutzen, um das Chaos noch zu vergrößern.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Touristen auch die liebevoll gestalteten Bereiche unserer Stadt gefunden haben und darüber die verdreckten schnell wieder vergessen.

Bürgerreporter:in:

Gerd Henschel aus Naumburg (Saale)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.