Anzeige

Besinnlichkeit für mich

Domfriedhof Naumburg Kapelle
Naumburg (Saale): Domfriedhof | Was ist Besinnlichkeit für mich?
Eine Zeit kurz Innezuhalten,
eine Zeit der Ruhe,
eine Zeit die Gedanken kreisen zu lassen,
über Vergangenes und Zukünftiges was mich erwartet.

Wenn ich gelegentlich über den Naumburger Domfriedhof laufe wird mir ganz warm ums Herz. Diese Ruhe und Friedlichkeit dort. Sonnenstrahlen die durch das Laub der Bäume fallen und Lichspuren auf die mit Efeu überwachsenen Gräber malen. Am Eingang des Friedhofs steht das Metallkreuz. Ein wenig trostlos und schief steht es da. Und dennoch spendet es Trost und Hoffnung zu jeder Jahreszeit!

Vor kurzem war ich in der Klosterkirche Schulpforte bei Naumburg zum fotografieren. Beim Fotografieren kann ich abschalten und entspannen. Einfach mal an nichts Anderes denken und sich an den Fotos freuen.
Aber als ich die alte Holzbank fotografiert habe, die so einsam unter den Kirchenfenstern stand, das Licht herein fiel, merkte ich, dass es doch eigentlich Quatsch ist, unter Zeitdruck nach dem besten Motiv Ausschau zu halten. Viel schöner ist es doch auf dieser Bank Platz zu nehmen und den Kirchenraum auf sich wirken zu lassen. Wer mag hier schon alles gesessen haben, voller Freude und Zuversicht oder auch voller Leid und mit schwerem Herzen?

Besinnlichkeit ist für mich die Zeit darüber nachzudenken, wofür es sich lohnt Lebenszeit zu investieren.

Kommen Sie gut durch den Advent!

Anja Horbach
2
1
1
1
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
1 Kommentar
4.122
Constanze Matthes aus Naumburg (Saale) | 08.12.2017 | 11:58  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.