Anzeige

TU Dresden sucht Teilnehmer für Studie zum Radfahren im Alter

Folgender Hilferuf erreichte mich heute aus Dresden:

TU Dresden sucht Teilnehmer für Studie zum Radfahren im Alter

Das Fahrrad erfreut sich nicht nur bei jungen Leuten wachsender Beliebtheit. Auch immer mehr ältere Menschen fahren regelmäßig Rad. Allerdings haben Verkehrsunfälle schwerere Folgen als für jüngere Altersgruppen. Selbst über spezifische Gewohnheiten und Bedürfnisse älterer Radfahrer ist bisher wenig bekannt, obwohl das für die Verkehrsplanung hinsichtlich des demographischen Wandels von Bedeutung sein könnte.

Das Bundesverkehrsministerium (BMVBS) fördert deshalb eine Studie der Technischen Universität Dresden in Kooperation mit der Universität Leipzig, bei der das Radfahrverhalten älterer Menschen untersucht wird. Das Projekt beobachtet und analysiert Fertigkeiten und Fähigkeiten älterer Radfahrer sowie deren Kompensationsstrategien. Ziel der Studie ist es, Präventivmaßnahmen zu entwickeln, um das Unfallrisiko für ältere Radfahrer im Straßenverkehr zu senken.

Interessierte Radfahrer/innen ab 60 Jahre, die bereit sind insgesamt dreimal einen kleinen Parcours zu durchfahren, zweimal einen Fragebogen zu beantworten sowie ein Tagebuch mit den täglichen Wegen zu führen, erhalten eine Aufwandsentschädigung von 100 Euro.

Es werden Teilnehmer/innen in den Städten: Riesa, Coswig, Großenhain, Taucha, Laucha, Naumburg, Weißenfels, Zeitz, Eilenburg, Radebeul, Dessau-Roßlau, Muldenstein und Wilsdruff gesucht.

Kontakt:
Studie zur Förderung von posturaler Kontrolle, Beweglichkeit und Fitness älterer Radfahrer/Innen –Einfluss auf Verkehrsmittelwahl und Verkehrssicherheit
Prof. Dr. Carmen Hagemeister
Telefon: 0351/463-31646 Email: radstudie@ psychologie.tu-dresden.de



Ich würde mich freuen, wenn sich einige Radfahrer/Radfahrerinnen ab 60 Jahren melden würden, um sich an der Studie zu beteiligen.
0
4 Kommentare
67.936
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 07.12.2012 | 07:05  
2.327
Gerd Henschel aus Naumburg (Saale) | 07.12.2012 | 08:37  
67.936
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 08.12.2012 | 06:06  
2.327
Gerd Henschel aus Naumburg (Saale) | 09.12.2012 | 18:02  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.