myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Sensationell, das Dorf Kösen schlägt alle Bahnrekorde...

Nun hat es schon das zweite mal in einer Zeitung gestanden... in der ehemaligen Stadt und ehemals Bad Kösen sollen im Jahr 36000 mal die neuen Regionalzüge anhalten, Unglaublich, aber möglich... Der alte Bahnhof Kösen hat 2 Gleise und wenn dann wie in der Zeitung versprochen in jeder Richtung jede halbe Stunde einmal ein Regiozug Halt macht außer am Wochenende dann sind das pro Gleis 48 Zughalte am Tag, mit der Gegenrichtung dann also 96 pro Tag, mal 365 Tage im Jahr macht ca. 36000 im Jahr... Zwischen jedem Regiozug kommen dann noch 2 oder 3 Güterzüge durchgefahren, da ist dann ganz schön was los. Ein Segen für unsere ehemalige Kleinstadt mit ca. 5000 Einwohnern im Saaletal, wenn bei jedem Zughalt nur etwa 10 Touristen aussteigen würden... Oder hat da wieder einer nur falsch zugehört, oder abgeschrieben. Also wirklich lohnen würde sich solch eine Zugfrequentierung wohl nur einmal im Jahr zur Weinmeile, aber da fahren die meisten wohl lieber mit dem Auto...

  • Abellio im Saaletal, man hört ihn kaum...
  • hochgeladen von Erwin Zimmermann
  • Bild 1 / 3
  • aus dem Tageblatt... 36000 Halte pro Jahr in beiden Richtungen, so stehts geschrieben...
  • hochgeladen von Erwin Zimmermann
  • Bild 2 / 3
  • noch rollt der Verkehr wie in alten Zeiten...
  • hochgeladen von Erwin Zimmermann
  • Bild 3 / 3

Weitere Beiträge zu den Themen

BahnSaaletal

5 Kommentare

Also ich habe mal geguckt, vorher sollten so um die 60 Züge in Kösen halten..., es kam gerade ein Abellio eingeschwebt und es sind 3 Leute ausgestiegen... Ich muss sagen der Abellio hat ein ruhiges Fahrwerk, den hörste kaum im Tal, warum kann die alte Bahn nicht solche Züge bauen...
Mein Anliegen bei dieser Euphorie mit dem neuen Fahrplan ist eigentlich, warum kommen hier keine Zukunftsversionen, wenn wann, dann jetzt mit den neuen Zugtaktierungen. warum sollen die Züge 100 Mal und davon 50 umsonst in Kösen halten? Tourismus im Saaletal wird es immer geben, also 10 mal in Saaleck halten 10 mal in Lengefeld, bleibt immer noch 80 mal für Kösen... Der Nebeneffekt, es brauchen keine stinkigen überbelegten Busse sich durch die Orte quälen und die Wochenendtouristen können gleich in der Nähe ihrer Ausflugsziele aus- und einsteigen, z. Bsp. Burg Saaleck, oder am Himmelreich..., sogar unsere Kinder könnten mit dem Regio auf in die immer weiter entfernten Schulstandorte fahren und unsere Leute zum Einkaufen usw., aber große Zahlen sind WICHTIG, nicht der Sinn dieser ganzen Massenhaltepolemik im Dorf Kösen...

Mensch Erwin, wenn du mehr Hintergrundinfos wüscht, ruf doch mal an. Meinst du oder weißt du dass Abellio besser ist? Ich sage dir nur : Noch. Freu dich nicht zu früh auf die durch die Nasa bevorzugten Anbieter aus Holland. Zum Kochen können sie auch nur Wasser verwenden. Für Wunder braucht man Zaubertrank und zwar alle.

Mensch Armin, da kennste mich aber nicht so richtig, die einzige Freude bei mir ist, das es jemanden gibt, der MODERNE Züge bauen kann... Wie das mal bezahlt werden wird werden wir wohl sehen, wenn unsere Politik dann mal alle Strecken an Abellio verhökert hat... und wie unsere Zeitung die Masse an Zughalten in Kösen feiern muss, das habe ich nicht so richtig verstanden 100 Mal in Kösen??? Hat da kein Politiker mal Visionen, oder Selbstzweifel ob das so sein muss... wenn schon diese Strecke der Bahn attrakiv bleiben soll, dann kann doch mal was neues an Bahnhalten geplant werden, das war mein Gedanke... Die Straßenbahn von Halle fährt zum Bsp. auch bis Bad Dürrenberg und die deutsche Bahn hält immer noch an den selben Bahnhöfen, wie 1850...

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

WachturmÜberwachungAusstellungGeschichteSorgeNaturFriedhofskulturElendBiotopHarzGedankenNaumburg-Saale

Meistgelesene Beiträge