Schreibwerkstatt in Naumburg zu "my heimat"

Am 15.1.11 fand in den Räumen des Naumburger Tageblattes, für die „My Heimat“ Bürgerreporter eine Informationsveranstaltung statt. Die Themen waren unter anderem: - wie verfasse ich einen Beitrag, wie verwende ich was, was kann ich wie – wo nutzen.
Der Rundgang durch die Arbeitsräume des NT und die ausführliche Vorstellung wie die Zeitung gemacht wird, durch Herr Günther (Chefredakteur des NT) war sehr interessant.
Anschließend gab es viele Informationen, Tipp’s und Anregungen von Frau Matthes, wie wir als Bürgerreporter unsere Beiträge verfassen können und welche Möglichkeiten es gibt. Durch die Gespräche mit anderen „Schreibern“ von My Heimat, konnten weitere Informationen ausgetauscht werden. Es wurde einem die Vielfältigkeit dieser Plattform noch einmal bewusst, z.B. näheres aus der Region zu erfahren, sich über Termine und Veranstaltungen zu informieren, Reportagen zu schreiben oder von anderen lesen, Kommentare abzugeben zu den vielfältigsten Themen oder Bildern, Rückmeldungen von anderen zu seinen eigenen Beiträgen oder Bilder zubekommen, ob diese gelesen und kommentiert werden. Darüber freut man sich dann besonders. Es werden aber auch Tipp’s und Ratschläge zu vielen Themen, wie z.B. Garten, Natur, Wetter, Rezepte, … gegeben.
In einer Pause gab es dann einen kleinen Imbiss, wo wir uns weiter austauschten, Themen waren nicht schwer zu finden. Bei mir und auch einigen anderen kamen dann teilweise Aha Effekte,- ja das kann ich auch so machen, - Mensch das ist eine gute Idee, - und das geht so und so, … .
Im Ausblick, was bei „My Heimat“ in diesem Jahr geplant ist, gab es zahlreiche Vorschläge und Informationen, durch Herrn Döring.
Auch wenn der Zeitfaktor, sich bei dieser Plattform zu beteiligen, eine große Rolle spielt, lohnt es sich mit zu machen, denn man lernt viele Leute kennen und es wird das Interesse geweckt - auch mal über den Tellerrand zu schauen. Denn wenn man es möchte, kann man sich fast Bundesweit mit anderen Bürgerreportern „unterhalten“.
Es war eine gelungene Veranstaltung und somit ein schöner Vormittag.

Bürgerreporter:in:

Kathrin Döring aus Naumburg (Saale)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.