myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Es war nicht der Weihnachtsmann, der Oberbürgermeister und Vorsitzende des Welterbeantrags war auf Burg Saaleck

Ein Oberbürgermeister auf Erkundungstour, ohne Anhang und Protokoll. Zu Fuss durch den Schnee besucht er die Burg Saaleck, um sich persöhnlich ein Bild von der Arbeit des Heimatverein Saaleck zu machen. Als Vorsitzender des Welterbeantragvereins war seine Botschaft klar, Welterbe nur mit Burg Saaleck. Das Thema Monsterbrücke hat Herr Küper in diesem Zusammenhang abgehakt, für ihn ist beides möglich. Der Blick nach Westen im herrlichen Saaletal machte auch einen Oberbürgermeister nachdenklich, er war eben das erste mal auf Burg Saaleck. Anderthalb Stunden dauerte die Führung unter Leitung Herrn Zeidlers und den anwesenden Heimatvereinsmitgliedern. Es war Heimatkunde von Saaleck, Stendorf, Himmelreich, Judenfurt bis zur Zugspitze, was Herrn Küper sichtlich gefallen hat. Das Potential im Saalecker Saaletal hat Herr Küper erkannt, das heißt aber auch, ohne die Saalecker geht es nicht. Für mich ein ehrlicher Besuch von einem ehrlichen Oberbürgermeister. Burg Saaleck ist im Kerngebiet des Welterbeantrags, leider ohne Schutzzone, was wohl den Welterbeantrag erschweren wird. Es bleibt noch das nachgewiesene 15000 Jahre alte Tal der Wildpferdjäger...

Weitere Beiträge zu den Themen

Burg SaaleckWelterbe

11 Kommentare

Du hast recht, Günther. Man darf dem allen nicht trauen. Aber ich freu mich schon über einen Sonnenstrahl. Der OB hat manchmal andere Ansichten, aber beim bewussten lügen hab ich ihn noch nicht erwischt, im Gegensatz zu Förster. Der OB sagt in Zweifelsfall lieber nichts, aber sein Stellvertreter lügt bewusst. Jedenfalls sind das meine persönlichen Erfahrungen.

Übrigens: Ist an dem Gerücht was dran, dass Förster nächstes Jahr beim Märchenumzug in Bad Bibra als "Münchhausen" mitmacht?

Er würde bzw. wird dort genau passen!

Dieser Beitrag von mir war erst mal an alle eine Wasserstandsmeldung, sowie hallo in Saaleck gibts was neues. Für mich brennt da auch nicht gleich eine Kerze oder gar ein Weihnachtsbaum. Und wer dabei war auf unserer schönen Burg Saaleck weis, das es alles andere als harmonisch zu ging bei allen Diskussionen mit dem Oberbürgermeister, der dann doch lieber mit Welterbe begeistern wollte. Geschrieben habe ich den Beitrag als Mitglied des Heimatverein Saaleck und die Burg Saaleck gehöhrt immer noch der Stadt Naumburg und so finde ich den Beitrag als solches gar nicht so schlecht.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

WachturmÜberwachungAusstellungGeschichteSorgeNaturFriedhofskulturElendBiotopHarzGedankenNaumburg-Saale

Meistgelesene Beiträge