myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ohne Worte,Müll

Heut mit Bruno auf den Moritzwiesen gewesen u. das gefunden.Ich habe mit einer Frau gesprochen ,sie meinte die Absperrung war Gesten noch nicht da. Soll denken jeder was er will.

Weitere Beiträge zu den Themen

MüllHundebesitzerIm Land der Hundefreundemoritzwiesen

7 Kommentare

> "bei uns gibt es eine kostenlose Sperrmüllentsorgung.Man muß nur anrufen u.bekommt einen Termin"

Also bisher kenne ich das nur kostenlos, wenn man bis zu einer bestimmten Menge selbst an den Straßenrand stellt. Wenn es mehr ist oder man es abholen lassen will, kostet das was. Elektrogeräte kosten normalerweise auch etwas (wenn sie abgeholt werden zusätzlich).
Und die Straßenrandlösung lässt selten Wunschtermine zu - und wenn es mit dem Haufen Ärger gibt (jemand hat was dazugestellt, die Abholer nehmen nicht alles mit, usw.), bleibt das am Bürger hängen.
Alles Gründe, weshalb viele das meiden.

> "Es gibt auch noch einen Wertstoffhof da kann man alles hinschaffen kostenlos"

M.W. gibt es da auch mengengrenzen ab denen man zahlen muss.
Und Wertstoffhöfe sind selten und für die meisten weit weg und haben meistens auch völlig mickrige Öffnungszeiten.

> "Was ich nicht verstehe ist der Aufwand den die Leute betreiben um das Zeug dahin zu bekommen dann könnten sie es doch auch auf den Wertstoffhof schaffen.Das verstehe wer will."

Siehe oben. Keiner macht sich unnötig Arbeit - für die Täter hat das wilde Entsorgen eben Vorteile. Das sind die Ursachen, die man bekämpfen müsste.

Eben kostenlose Abholung von Sperrmüll.
Zusätzlich bessere Öffnungszeiten der Annahmestellen.
Mehr Annahmestellen.

Was den Rest betrifft:
Keine Sortiererei mehr - das können Sortieranlagen besser und billiger als der Bürger.
Also alles in eine Tonne/Tüte.
Problemmüll kann man vermeiden, indem man manche Giftstoffe gar nicht erst zulässt in Produkten - und notfalls mit Pfandsystem arbeitet (z.B. 50 Euro auf kleine, 100 Euro auf große und 200 Euro auf ganz große Elektrogeräte, Problemflaschen und -Verpackungen mit ggf. 1, 2 oder 5 Euro Pfand belegen, usw.)

Und nicht falsch verstehen: Ich bin auch gegen wildes Entsorgen, wenn es die Umwelt belastet (das andere ist mir egal) aber ich bin auch alt und ungeduldig geworden - ich möchte Erfolge sehen und Verbesserungen - deshalb hab ich es nicht mehr so gern mit dem Empören, sondern mach mir Gedanken und Ursachen und dem Abstellen der Ursachen. Und den Ablasshandel per Ökosortierwut praktiziere ich auch nicht mehr und lehne es ab.

Hallo Andreas,Du hast schon recht aber wir haben so ein Heft von der Stadt u. damit kann man seinen Sperrmüll entsorgen.Ich denke mit diesen Heft kann man seinen Müll organisiert entsorgen, wen man das will.Wir in unserrer Fa. u. Bekanntenkreis bekommen das alle geregelt. Das mit der Mülltrennung sehe ich auch so.Naj mit den Empören ist das so ein Ding was zwei Seiten hat.Ich stelle es ins Netz mit der Hoffnung das es Leute sehen die es angeht.Solten diese Leute darüber nachdenken habe ich mit meinen kleinen Mitteln doch etwas erreicht.Dir noch eine schönen Tag

> "Du hast schon recht aber wir haben so ein Heft von der Stadt u. damit kann man seinen Sperrmüll entsorgen.Ich denke mit diesen Heft kann man seinen Müll organisiert entsorgen, wen man das will.Wir in unserrer Fa. u. Bekanntenkreis bekommen das alle geregelt."

Wir haben auch solche Hefte... aber wie man sieht, wird dennoch wild entsorgt.
Und den Aufwand macht auch keiner nur, weil er angeblich böse ist, sondern weil er davon einen Vorteil hat - und sei es nur, dass er den Kram zu SEINEN Zeiten los werden kann. Usw.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

WachturmÜberwachungAusstellungGeschichteSorgeNaturFriedhofskulturElendBiotopHarzGedankenNaumburg-Saale

Meistgelesene Beiträge