myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Es gibt viele Gründe in Naumburg zu wohnen

Würde man in unserer Stadt eine Umfrage starten, warum es sich besonders lohnt, in Naumburg zu wohnen, bekäme man sicherlich viele Gründe genannt. Manche würden sagen, dass wir hier eine weitgehend sanierte Altstadt haben, schließlich waren wir mal eine Denkmalpflege-Musterstadt in Sachsen-Anhalt. Andere würden als Grund die herrliche Umgebung nennen mit den Flüssen Saale und Unstrut und den Weinbergen an deren Ufern. Und wieder andere wären sicherlich der Meinung, dass hier vorwiegend freundliche und hilfsbereite Menschen leben, weshalb man sich hier besonders wohl fühlen kann.

Das alles ist auch ohne Umfrage bekannt, nicht nur in unserer Stadt, schließlich hat der „Stern“ in seiner Ausgabe vom 5. Dezember 2013 deutschlandweit verkündet, dass die Naumburger „leben, wo andere Urlaub machen“.

Außer den genannten Gründen gibt es sicher noch weitere, bisher nicht erwähnte, die den Menschen hier das Leben erleichtern. Dazu gehört auf jeden Fall, dass man in der Naumburger Innenstadt an vielen Stellen ungestraft seinen fahrbaren Untersatz abstellen kann, obwohl die aufgestellten Schilder etwas anderes gebieten. Auch wenn man dadurch Zugänge blockiert, den Verkehrsfluss behindert oder Rettungsfahrzeugen den Einsatz erschwert, muss man kaum Konsequenzen befürchten, denn Strafzettel werden hier selten und nach 17 Uhr und am Wochenende gar nicht verteilt.

Das Naumburger Tageblatt berichtete kürzlich, dass mit der Strafverschärfung für Parksünder, die am 1. April 2013 in Kraft trat, die Einnahmen vieler Kommunen aus den Strafzetteln kräftig gestiegen sind. Neben anderen Städten wurde auch unsere Nachbarstadt Zeitz genannt, die dadurch rund 13.000 Euro mehr als im Jahr 2012 eingenommen hat.

Bleibt zu vermuten, dass das Naumburger Ordnungsamt diese Strafverschärfung als Aprilscherz eingestuft hat oder die Stadt Naumburg genügend Geld hat und man deshalb bei Parksünden Gnade vor Recht ergehen lässt. Oder sollte der „Stern“ mit seinem schon erwähnten Artikel Recht haben, dass wir hier so „herrlich ab vom Schuss“ leben und deshalb jeder machen kann was er will?

Sollte letzteres zutreffen, dann wäre es nur konsequent, wenn solche Schilder, wie Parkverbot, Parkverbotszone oder Halteverbot umgehend beseitigt würden.

  • Tatort Markt: Parkverbotszone, direkt vor dem Rathaus stehen gegen 16.30 Uhr 6 Parksünder (2 weitere Fahrzeuge hatten eine Sondererlaubnis.
  • hochgeladen von Gerd Henschel
  • Bild 2 / 5
  • Tatort Neustraße: Parkverbotzone, 8 Parksünder blockieren den Verkehr, der Abschnitt ist täglich nur wechselseitig befahrbar.
  • hochgeladen von Gerd Henschel
  • Bild 3 / 5
  • Tatort Wenzelsstraße, da können welche nicht bis 2 zählen.
  • hochgeladen von Gerd Henschel
  • Bild 4 / 5
  • Tatort Salzgasse: das Halteverbotsschild steht an der Einfahrt Ecke Neustraße. 2 der 3 Fahrzeuge parken seit vielen Monaten nahezu jede Nacht und jedes Wochenende hier.
  • hochgeladen von Gerd Henschel
  • Bild 5 / 5

Weitere Beiträge zu den Themen

ParksünderNaumburg-Saale

47 Kommentare

Andreas...ich hab nur versucht, eine weitere Diskussion nicht hier unter diesem Beitrag zu führen. Von daher will ich hier jetzt nicht weiter schreiben.

> "ich hab nur versucht, eine weitere Diskussion nicht hier unter diesem Beitrag zu führen"

Der PK-Account ist aber genau dafür da, Diskussionen zu torpedieren.

Ob du ähnliches im Schilde führst, weiß ich (noch) nicht.

Quatsch doch einfach mit einem hier ganz vernünftig über die jeweiligen Themen (hier doofe Falschparker) und dann sind solche "Diskussionen" eh nicht nötig.

Die Diskussion zu diesem Beitrag wurde geschlossen, da Verstöße gegen den Verhaltenskodex aufgetreten sind. Laut unserer Vorgabe und unserem myheimat-Verhaltenskodex soll myheimat.de von Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Offenheit und einem charmanten Umgang miteinander geprägt sein. Um diesen Anspruch einzulösen, ist jeder myheimat-Nutzer gefordert, seine Veröffentlichungen (ob Beitrag oder Kommentar) auf diese Kriterien und die Wahrung des myheimat-Verhaltenskodexes hin zu prüfen. Entsteht auf Seiten der Betreiber das Gefühl, dass dies nicht mehr gegeben ist, schließen wir - nach Vorwarnung - zum Schutze der Nutzergemeinschaft das Forum an dieser Stelle. Wer durch sein Verhalten beständig das Schließen von Foren notwendig macht, der wird durch das myheimat-Team gesperrt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Steichele
myheimat-Team

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

WachturmÜberwachungAusstellungGeschichteSorgeNaturFriedhofskulturElendBiotopHarzGedankenNaumburg-Saale

Meistgelesene Beiträge