1. Schreibwerkstatt von „myheimat“ am 15. Januar 2011 in Naumburg/Saale mit Ausflug in die Vergangenheit

Auch Profisoftware, mit der Journalisten heutzutage arbeiten, wurde bei der Schreibwerkstatt ausführlich erklärt
9Bilder
  • Auch Profisoftware, mit der Journalisten heutzutage arbeiten, wurde bei der Schreibwerkstatt ausführlich erklärt
  • hochgeladen von Frank Teichert

Am 15. Januar 2011 fand die 1. Schreibwerkstatt für Bürgerreporter in den Räumlichkeiten des „Naumburger Tageblatt“ in der Salzstraße in Naumburg statt.

Nach einer kurzen Begrüßung gab es einen interessanten Rundgang durch die Redaktionsräume.

Herr Günther, Redaktionsleiter vom „Naumburger Tageblatt“, erläuterte sehr anschaulich und ausführlich, wie viel Arbeit notwendig ist, bis eine Ausgabe der Tageszeitung in den Druck gehen kann.

In einem der Redaktionsräume befindet sich noch ein alter Setzkasten.
Herr Günther nahm diesen zum Anlass und machte mit uns einen Ausflug in die Vergangenheit. Er erklärte, wie schwierig und zeitaufwendig es damals war eine Zeitung zu drucken. Mit der alten Technik war es zum Beispiel nicht möglich immer so schnell und flexibel auf Aktuelles zu reagieren wie heute.
Dank der modernen Computertechnik und dem Offsetdruckverfahren der Gegenwart kann man die aktuelle Ausgabe einer Zeitung auch noch kurz vor „Toresschluss“ bearbeiten, bevor diese dann in Druck geht. Die Zeitung selbst wird in Halle gedruckt. Für schnellen und sicheren Datenaustausch stehen gleich zwei Datenleitungen zur Verfügung.

Nach diesem Rundgang wurden uns noch viele interessante Tipps, welche für die Arbeit eines Bürgerreporters nützlich und hilfreich sind, vermittelt.
Schön ist auch, dass man bei derartigen Treffen andere „Myheimatler“, das „myheimat-Team“ und Mitarbeiter der Redaktion persönlich kennenlernen kann.

Genau wie der erste „myheimat“- Stammtisch im letzten Jahr war auch die Schreibwerkstatt sehr gut organisiert und vorbereitet. Sogar für das leibliche Wohl wurde gesorgt- es gab verschiedene Getränke und leckere belegte Brötchen!

Nochmals vielen Dank an Frau Matthes, Katja Blüher, Herrn Döring und Herrn Günther für die zahlreichen Informationen in einer sehr angenehmen und freundlichen Atmosphäre. Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten „myheimat“- Treffen, die in diesem Jahr zu verschiedenen Themen stattfinden werden. Die Teilnahme an solchen Treffen kann ich jedem „myheimat“- Bürgerreporter wärmstens empfehlen!

Bürgerreporter:in:

Frank Teichert aus Naumburg (Saale)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.