myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Kleingartenverein „Damaschkeplatz“ feiert seinen 85. und spendet an Naumburger Kinderheime

Der östlich der B88 nach Jena gelegene Kleingartenverein „Damaschkeplatz“ e. V. feierte dieser Tage seinen 85. Geburtstag. Der 1929 als Lehmgrube e. V. gegründete Verein trägt seit 1950 seinen heutigen Namen. In 145 Gärten mit insgesamt ca. 66.500 m² Fläche wird mit dem Anbau von Obst und Gemüse nicht nur ein Beitrag zur gesunden Ernährung der Vereinsmitglieder und ihrer Familien geleistet, sondern auch zur Erhaltung und Pflege des Naumburger Stadtbildes.

Dass Kleingärtner nicht nur arbeiten sondern auch feiern können bewiesen sie auf ihrem Gartenfest am vergangenen Wochenende im und um das Festzelt am Schützenplatz.
Zunächst gab es am Freitag beim Kinder- und Familienfest vor allem vielfältige Betätigungsmöglichkeiten für den Kleingärtnernachwuchs: Basteln, Kinderschminken und Tanzvorführungen bereiteten viel Freude, ebenso wie der abschließende Lampionumzug.
Höhepunkte am Sonnabend waren ein Kuchenbasar, Bastelüberraschungen für Jedermann mit SCHWUPPS, eine Ausstellung historischer Fahrzeuge durch den Naumburger Oldtimer Verein und natürlich der Tanzabend mit „C & S“.
Seinen Abschluss fanden die Feierlichkeiten am Sonntag mit einem musikalischen Frühschoppen und der Möglichkeit, die Kleingartenanlage von oben zu betrachten. Dazu rückten Kameraden der Naumburger Feuerwehr mit ihrer Drehleiter an, die bis zu 30 m ausgefahren wurde.

Ein besonderes Bedürfnis war es den Kleingärtnern, mit ihrer Feier auch Gutes zu tun. Fleißige Helfer bereiteten eine Tombola mit 500 Losen vor, die schnell verkauft waren. Da es keine Nieten gab, konnte Jeder etwas mit nach Hause nehmen. Der Erlös der Tombola in Höhe von 400 € wurde zum Abschluss der Geburtstagsfeier zu gleichen Teilen an Vertreter des Caritas Kinder- und Jugendheims „Edith Stein“ und des AWO Kinderheims „Ludwig Renn“ übergeben.

Für weitere Informationen siehe auch www.kgv-damaschkeplatz.de.

  • Dank an den Naumburger Oldtimer Verein
  • hochgeladen von Gerd Henschel
  • Bild 5 / 9
  • Dank an die Kameraden der Feuerwehr.
  • hochgeladen von Gerd Henschel
  • Bild 7 / 9
  • Ein Teil der Gartenanlage von der Drehleiter aus betrachtet.
  • hochgeladen von Gerd Henschel
  • Bild 8 / 9
  • Übergabe des Erlöses der Tombola an die Kinderheime
  • hochgeladen von Gerd Henschel
  • Bild 9 / 9

Weitere Beiträge zu den Themen

Interessantes aus Sachsen-AnhaltNaumburg-SaaleKinderheimeKleingartenverein Damaschkeplatz e. V.

2 Kommentare

Auch von mir einen Glückwunsch. Ich hoffe, die Kleingärten erfreuen sich auch weiterhin ihrer Beliebtheit. Und die Spende ist eine schöne Geste.

PS: Wir bringen den Beitrag in unserer morgigen Tageblatt/MZ-Ausgabe.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

WachturmÜberwachungAusstellungGeschichteSorgeNaturFriedhofskulturElendBiotopHarzGedankenNaumburg-Saale

Meistgelesene Beiträge