myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ausflug zum Schmied nach Mägdesprung im Selketal...

Da haben wir drei Saalecker nicht lange überlegt, wir wurden eingeladen zu einem Schmiedelehrgang in einer richtigen alten Schmiede im Selketal. Also los am Sonnabend schön mit der Dampflok nach Mägdesprung. In der Schmiede wurden wir freundlich empfangen. Arbeitsklamotten an, Einweisung, Schmiedeschnapps mit linker Hand und mit einem alten Schmiedespruch getrunken und schon ging es los. Jeder bekam ein Stück Werkzeugstahl und Platz am Schmiedefeuer und Amboss. Drei Schmiedemeister Kerle wie aus dem Märchenbuch waren immer mit Theorie und Praxis hilfsbereit zur Stelle, so konnte jeder der 14 schmiedewilligen Gäste seine eigenen Vorstellungen auf den Amboss hämmern. Die Frauen waren kreativ mit Teelichthalter aus Hufeisen und wir Männer brauchten Äxte, Speerspitzen und Messer für den täglichen Gebrauch. Nach ca fünf Stunden harter Arbeit hatte jeder sein Schmiedekunstück fertig. Zur Belohnung gab es noch Kaffee und Kuchen und eine Schöne Führung durch das Industriemuseum gleich nebenan. Ein schöner Tag für uns und auch Werbung für das alte Handwerk in der Schmiede in Mägdesprung...

http://www.raymond-faure.com/Alexisbad/maegdesprun...

http://www.harzgerode.de/verzeichnis/visitenkarte....

  • herrlich, für 2 Euro von Alexisbad nach Mägdesprung...
  • hochgeladen von Erwin Zimmermann
  • Bild 2 / 7
  • pünktlich um Zehne gehts los... das alte Schmiedegebäude...
  • hochgeladen von Erwin Zimmermann
  • Bild 3 / 7
  • links die drei Schmiede bei der Theorie...
  • hochgeladen von Erwin Zimmermann
  • Bild 4 / 7
  • Feuer brennt, jeder hatte so ein Stück Werkzeugstahl und ab jetzt schmieden so lange das Eisen noch heiß war...
  • hochgeladen von Erwin Zimmermann
  • Bild 5 / 7
  • jeder war sein eigener glücklicher Schmied...
  • hochgeladen von Erwin Zimmermann
  • Bild 6 / 7
  • am Ende wurde die Schmiedekunst noch geglüht und gehärtet...
  • hochgeladen von Erwin Zimmermann
  • Bild 7 / 7

Weitere Beiträge zu den Themen

Selketalhobbyschmieden

2 Kommentare

  • Gelöschter Nutzer am 13.04.2014 um 18:43
Gelöschter Kommentar

Also uns hat es viel Spass gemacht, es war ja nicht nur die Formgebung durch Hitze und Gewalt. In dieser Schmiede das war ja richtig Familie in der Schmiede...

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

WachturmÜberwachungAusstellungGeschichteSorgeNaturFriedhofskulturElendBiotopHarzGedankenNaumburg-Saale