Mario Gomez verletzt – holt der FC Bayern noch einen Stürmer?

Noch eine Hiobsbotschaft für den FCB: Stürmer Mario Gomez muss am Sprunggelenk operiert werden. Zwar wird er nicht so lang wie David Alaba, Rafinha und Diego Contento ausfallen - zu Saisonbeginn wird er allerdings nicht fit sein. Ist der Kader der Münchner gut genug aufgestellt oder müssen Sammer, Heynckes und Co. Ersatz verpflichten?

Mit Mario Gomez ist derzeit ein Stammplatz-Kandidat für die Mittelstürmer-Position beim FC Bayern München verletzt. Drei Wochen vor dem Bundesligastart wird er sich einer Operation unterziehen müssen und wird voraussichtlich vier bis sechs Wochen ausfallen. Beim Nationalspieler wurden freie Gelenkkörper im Sprunggelenk festgestellt. Beim „Liga total Cup“ in Hamburg musste er aufgrund von Schmerzen vorzeitig ausgewechselt werden. Ähnliche Probleme hatte Gomez bereits vor eineinhalb Jahren. Damals verkapselten sich die Gelenkkörper jedoch wieder. Jetzt seien sie wieder frei, reiben und entzünden sich. Mario Gomez soll nach dpa-Informationen diese Woche operiert werden. Müssen sich die Verantwortlichen beim FCB nach einem Ersatz umsehen?

Jede Position mindestens doppelt besetzt

Bis klar ist, wie lang Mario Gomez ausfallen wird, ist mit keinem weiteren Transfer eines Angreifers zum FC Bayern zu rechnen. Mit Mario Mandzukic und Claudio Pizarro haben Münchner gleich zwei Alternativen, mit der sie in die Bundesligasaison 2012/2013 starten können. Doch auch der Peruaner Pizarro klagt zur Zeit über Hüftbeschwerden. Aller Voraussicht nach wird er trotzdem am ersten Spieltag in Fürth in der Startelf stehen. Schlimmer als im Sturm ist ohnehin die Situation in der Abwehr: Mit David Alaba, Rafinha und Diego Contento fallen gleich drei Spieler für längere Zeit aus. Doch auch in der Abwehrreihe sieht Bayer-Trainer Jupp Heynckes laut fussballtransfers.com keine Not am Mann und will Ausfälle mit vorhandenem Personal auffangen. Luiz Gustavo könnte auf der Linksverteidigerposition von Alaba und Contento einspringen. Auf dem Transfermarkt tätig werden möchte der Rekordmeister nur noch, um einen defensiven Mittelfeldspieler einzukaufen. Wunschkandidat ist nach wie vor der mit 40 Millionen Euro Ablöseforderung zu teure Javi Martínez.

Schweinsteiger und Ribéry angeschlagen

Mario Gomez
Mario Gomez wird vier bis sechs
Wochen verletzt ausfallen.
(Bild: de.freepik.com)
Auch der Franzose Franck Ribéry ist mit einer Schleimbeutelentzündung an der Ferse derzeit angeschlagen. Bastian Schweinsteiger musste beim „Liga total Cup“ gegen den Gastgeber Hamburger SV wegen einer Knöchelverletzung ausgewechselt werden. Es handelt sich jedoch nur um eine leichte Bänderdehnung infolge eines Umknickens. Er könne in ein paar Tagen wieder mit der Mannschaft trainieren, so Jupp Heynckes im Interview mit spox. Das geplante Testspiel gegen den Regionalligisten SG Sonnenhof Großaspach wurde aufgrund der unvorhersehbaren Verletzungsprobleme abgesagt.

Weitere aktuelle Transfer-Meldungen finden Sie hier.

Bürgerreporter:in:

Jörg Schmitt aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.