Anzeige

GNTM 2012: Sind die Fotos der Models manipuliert?

„Ich habe heute leider kein Foto für dich“. Heidi Klum hat diesen Satz bei „Germany’s next Topmodel“ geprägt. Doch was hat es mit den Fotos der Kandidatinnen bei GNTM auf sich? Es wird wohl ein bisschen nachgeholfen, denn „the show must go on“.


Müsste nicht von jedem Mädchen mindestens ein gutes Foto unter hunderten, die bei einem Shooting entstehen, dabei sein? Der Verdacht liegt nahe. Wenn eine Kandidatin nicht mehr dabei sein soll, so werden die guten Fotos nicht mehr berücksichtigt, sondern eines der schlechteren Bilder ausgewählt. Durch eine solche Auswahl wird die Sendung spannender und die Jury kann die Kandidatin kritisieren und gegebenenfalls aus der Show werfen.

Manipulation bei GNTM?
Gibt es keine schlechten Bilder von den Kandidatinnen und man will sie trotzdem loswerden, wird offenbar auch vor manipulativer Bildbearbeitung nicht zurückgeschreckt. Manchmal tauchen schlecht bearbeitete Fotos dann in Fanforen auf. So ist in einem von ihnen zum Beispiel ein Foto von Kandidatin Melek Melek zu sehen, auf dem ihre rechte Hand transparent ist. Der Hintergrund scheint durch, was ein eindeutiges Indiz für Bildbearbeitung durch Photoshop und Co. ist.

Gerüchte um Manipulation drehen sich auch um andere Castingshowformate wie etwa DSDS. So ist es verständlich, dass auch „Germanys Next Topmodel“ unterstellt wird, das dort manipulativ eingegriffen wird. Ziel der Sender ist es, dass möglichst viele Zuschauer einschalten. Dazu muss die Show immer spannend und interessant sein, da sonst die Einschaltquoten sinken und damit die Werbeinnahmen. Welcher Zickenkrieg, welche Fotos und Storys bei GNTM wirklich wahr sind, ist nicht bekannt. Es könnte sein, dass die Finalistinnen längst in einem Drehbuch feststehen. Zuschauer müssen sich darüber bewusst sein, dass es sich um eine Unterhaltungssendung mit Showelementen handelt, bei der es trotz alledem bis zum Schluss spannend bleiben wird. Welches Mädchen wird von Heidi Klum heute Abend ihr Foto - manipuliert oder nicht – überreicht bekommen und welches Topmodel bekommt keins?

Hier findest du weitere interessante Artikel und aktuelle News zu Germany's next Topmodel 2012:
GNTM 2012: Ist Thomas Hayo raus?
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.