Max Bryan: Der tapfere Radfahrer von «Armut fliesst durchs ganze Land»

Max Bryan mit Fahrrad während seiner Teilnahme an der Radtour vom Cafee mit Herz ( Foto: Facebook / Max Bryan)
  • Max Bryan mit Fahrrad während seiner Teilnahme an der Radtour vom Cafee mit Herz ( Foto: Facebook / Max Bryan)
  • hochgeladen von Verena Langhans

- Warum er dabei war -

Mehr als 1300 km haben die Radler vom Hamburger „Cafee mit Herz“ auf Ihrer „Deutschlandtour“ vom Bodensee nach Hamburg zurückgelegt. Am gestrigen Freitag kehrten sie zurück und feierten ihre Ankunft mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik.

Das "Cafee mit Herz" engagiert sich für Menschen in Not und viele der Tourteilnehmer sind älter als 50 Jahre. Die Tagesetappen waren bis zu 100 km lang und jeweils 08.00 Uhr Morgens startete die Obdachlosen-Gruppe zur jeweils nächste Etappe der Tour.

Auch Mitfahrer hat es gegeben, die sich der Tour streckenweise und spontan anschlossen.

Quelle: http://www.mt-online.de/lokales/minden/4850587_15_...

Der Hamburger Obdachlose Max Bryan war einer dieser Mitfahrer, der sich unterwegs der Radgruppe anschloss. Dabei hatte er nicht mal ein Fahrrad, als die Tour am 5. August in Eriskirch am Bodensee begann. Erst durch das beherzte Eingreifen eines Hamburger Fahrradhändlers wurde ihm die Teilnahme ab der 7. Etappe dann doch noch ermöglicht. Bryan fuhr zusammen mit anderen Spontan-Fahrern zurück nach Hamburg, wo er seit 16 Monaten auf der Straße lebt. Tagebuch unter http://www.maxbryan.com

Vielleicht noch eine persönliche Anmerkung: Ich finde es - vorsichtig ausgedrückt - fragwürdig, warum ein Obdachloser, der so um seine Teilnahme kämpft und sich sogar noch ein eigenes Fahrrad besorgt, warum der während der Tour auch noch draußen schlafen muss. Die Gruppe war Gast von Pfarrämtern und Gemeinden entlang der Strecke. Übernachtet wurde unter anderem auch in Turnhallen, die sind in der Regel riesengroß, weshalb es auch nur schwer vermittelbar sein wird, zu erklären, warum man auf einer Tour, die gegen Armut und Ausgrenzung protestiert, einen obdachlosen Mitfahrer auf diese Weise ausgrenzt. Wenigstens hätte man ihn doch mit bei den anderen der Gruppe schlafen lassen können. Frau Margot Glunz - die Verantwortliche - sollte sich vielleicht auch dazu mal äußern.

(VL) fernsehforum.com

http://www.fernsehforum.com/CafeeMitHerz/Armut-fli...

Obdachlose, Arbeitslose, Hamburg, Buchholz, Radtour, Bodensee, Armut, Ausgrenzung, Chance, Aktion, CafeeMitHerz, Margot Glunz, Mitfahrer, Interessierte, Betroffene, Max Bryan

Bürgerreporter:in:

Verena Langhans aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.