Germany's next Topmodel 2011: Weiter sind alle 17, erstmals Kritik für Rebecca, niemand fliegt raus in der 6. Folge

Wer ist rausgeflogen in der 6. Folge? Niemand. Na sowas, alle Mädchen bei Germany’s Next Topmodel 2012 bekommen ein Foto! Nervenzerfetzender Spannungsaufbau beim Live-Walk und von der Jury gleich mehrere als höchst wackelig dargestellte Kandidatinnen heute am 07.04.2011 - und dann sind doch alle weiter.

Es war schon groß angekündigt worden: Heidi Klum, Thomas Hayo und Thomas Rath haben mit den Mädels in der Wüste gezeltet. Heidi (praktisch unterwegs mit Highheels auf steinigem Boden) hatte natürlich ein eigenes Zelt, die beiden Thomasse (hört, hört!) übernachteten in einem Zweimannzelt und die Mädels in kleinen Grüppchen in größeren Zelten. Am Morgen das "böse" Erwachen: Das Helikoptershooting stand an. In heißem Catsuit hieß es angeseilt und gut gesichert auf der Kufe des Hubschraubers stehend action-mäßig und sexy zu posen.

Klar, da musste ja wieder wie in jeder Staffel ein Mädel mit Höhenangst dabei sein. Dieses Jahr: Marie Luise, jawohl, ausgerechnet sie, von der niemand weiß, wieso sie bei GNTM mitmacht, obwohl sie als Bewegungslegasthenikerin sogar selbst von sich behauptet, "tollpatschig" zu sein und sich nicht bewegen zu können. Ähm, was genau stellt sie sich unter dem Berufsbild eines Models vor? Eigentlich als erste vorgesehen, verweigerte sie sich, bis alle anderen dran waren (Rebecca natürlich wieder die beste, aber Amelie bekam auch großes Lob), traute sich aber zuletzt doch und bekam es sogar so leidlich hin. Fragt sich halt, ob das dann auch wirklich Höhenangst ist, was sie als Hinderungsgrund nannte? Wie viel kostet es eigentlich, wenn ein Helikopter stundenlang für einen Fotografen durch die Gegend kreist? Ich hab mal was davon gehört, dass ein Hubschraubereinsatz bei einem Unfall 30.000 Euro kostet - wegen des Treibstoffs allein schon. Holà, teurer Spaß und sicher sehr umweltfreundlich!

Laufsteg-Training mit Jorge in Las Vegas
Weiter ging's wie in den letzten Staffeln von Germany's Topmodel nun nach Las Vegas (mein Tipp: als nächstes Highlight kommt New York). Dort gab's erstmal in einer Mall ein Laufstegtraining mit dem unnachahmlichen "HOHE" (Jorge). Sarah wurde als die große Versagerin auf dem Laufsteg stilisiert, die dann beim Treppenlaufen-Üben auch noch ziemlich bockte. Anna Lena natürlich wieder beim Lästern ganz vorne und auch sonst recht ungezogen zu Jorge. Na, na, na!

Dann kam der schon angekündigte Ausritt mit Thomas, wo Sarah ihre Extrawurst bekam: Nach ziemlicher Angeberei, dass sie schon turnier- und wettkampferfahrene Reiterin sei, weigerte sie sich, das ihr zugeteilte Pferd zu reiten und verlangte (erfolgreich) ein anderes. Begründung: Das Pferd sei zu sensibel und hektisch gewesen, das passe nicht zu ihr, da sie selbst auch so sei. Aha.

Direkt im Anschluss ein Casting eines Jeans-Labels, deren Vertreter - man höre und staune! - Rebecca gar nicht erst antreten ließen: sie sei "zu commercial". Erstaunt hat mich, dass beim Posen beim Bullriding neben Amelie (ein super Jeansmodel) Florence gewonnen hat. Sie versagte dann tatsächlich beim Shooting mit dem Kunden ziemlich. Auch aufgefallen? Die Vertreterin des Jeanslabels und der Fotograf zeigten am Schluss dasselbe Foto als "gelungen", das am Anfang beim superschwachen Start als nicht akzeptabel gezeigt wurde (Florence hatte die Augen zu und das Gesicht halb abgewandt, Amelie mit fliegenden Haaren daneben sah super aus).

Rebeccas Walk nicht zufriedenstellend
Danach dann schon der Live-Walk vor der Jury. Habe ich mich verhört, oder sagte Heidi, der Ort des Geschehens sie "ihre" Suite? Noble Unterkunft! Dort mussten die Mädels in eleganten Abendkleidern die gewundene Treppe zur Jury herabsteigen. Die Überraschung: Rebecca brachte erstmals ihren Lauf nicht zufriedenstellend hin und war danach erstmal ziemlich neben der Spur. Zum ersten Mal gab's auch für sie Kritik von der Jury: sie sei zu affektiert, spiele eine Rolle und müsse sich etwas zurücknehmen, um authentisch rüberzukommen.

Anna Lena bekam die Order, künftig auf Schimpfwörter zu verzichten. Lob dagegen für Amelie, Aleksandra, Joana, Jana, Jil und Isabel. Knapp als Wackelkandidatinnen präsentiert wurde dann eigentlich der gesamte Rest der Mädels, so dass es zuerst so aussah, als würden vermutlich sogar zwei Kandidatinnen kein Foto und damit ein Rückflugticket nachhause bekommen. Sihe, Paulina und Lisa wurden nur kurz gezeigt. Sarah vergurkte ihren Walk völlig, auch Tahnee war schrecklich anzusehen und wurde von Heidi sehr treffend karikiert. Beim Hinaufsteigen der Treppe trat sie auch noch auf ihr Kleid und riss ein Stück Tüll ab. Sah schlecht aus für sie.

Nur Quotenbringer werden gezeigt
Auch Marie Luise tapste natürlich alles andere als elegant die Treppe hinunter. Sehr peinlich auch wieder ihr Dita von Teese-Tanz. Trotzdem bekam sie Lob dafür, sich beim Helikopter-Shooting überwunden zu haben. Eher mau fiel auch die Kritik für Natascha und Simone aus. Übrigens nervte es wieder sehr, dass man nicht alle Mädels beim Walk begutachten konnte, weil wieder nur ganz kleine Ausschnitte gezeigt wurden - außer von den Quotenbringern wie Rebecca, Marie Luise und Tahnee. So kann man sich kaum ein eigenes Urteil bilden, wie die Mädchen im Vergleich sind. Schlecht für die Spannung!

Zuletzt wurden alle Mädels zusammen vor die Jury gerufen (das hätte einem schon zu denken geben müssen!), und nach dem Aufrufen von Amelie und Joana, die jeweils ihr Foto überreicht bekamen, verkündete Heidi die frohe Botschaft "Ihr seid alle weiter". Halleluja. Warum das denn? Es waren doch einige wirklich schlecht! Oder was meint ihr?

Der Ausblick auf kommende Woche: es wird sportlich - und trachtig! Nächste Woche kommt der bereits erwartete Dirndl-Auftritt der Mädels inklusive Jodeln: http://www.myheimat.de/muenchen/freizeit/germanys-...

Bürgerreporter:in:

Christine Bauer aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.