DSDS-Chaos: 60 Verletzte - Wieviel Schuld trägt RTL ?

Massenpanik in Oberhausen | Foto: Foto: Screenshot Youtube / Der Westen
  • Massenpanik in Oberhausen
  • Foto: Foto: Screenshot Youtube / Der Westen
  • hochgeladen von Verena Langhans

19 000 Fans drängelten sich vergangenen Sonntag in Oberhausen, quetschten, schubsten - alles nur, um ein Autogramm von ihren DSDS-Lieblingen zu bekommen. Namentlich sind das: Ardian Bujupi, Marco Angelini, Pietro Lombardi, Sarah Engels, Sebastian Wurth und Zazou Mall. Sechs Namen, die es nach Ende der Staffel vermutlich nicht mal zum C-Promi schaffen.

Quelle: http://www.stern.de/kultur/tv/dsds/dsds-justin-bie...

Den Fans ist das egal, für sie zählt nur der Augenblick, und der führte für mindestens 60 Personen direkt ins Krankenhaus. Während die Betroffenen noch fleißig ihren Wunden lecken, stellt sich die Frage nach Schuld und Schuldigen. Der Veranstalter weist alle Vorwürfe von sich und auch RTL gibt sich bedeckt, dabei trägt auch der Sender eine gewisse Mitschuld (Meinung der Redaktion).

DSDS ist ein Multimillionen-Euro-Unternehmen und nichts - aber auch gar nichts - überlässt RTL dem Zufall. Alles ist geplant, bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, es sind Vollprofis am Werk, nur die Besten der Besten arbeiten für Grundy (den Produzenten) und RTL, den ausstrahlenden Sender und ausgerechnet diese Leute wollen dem Zuschauer weismachen, dass niemand Vorkehrungen für derartige Szenarien trifft?

RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer erklärte gegenüber der Bild, dass „niemand mit diesem Ansturm gerechnet hatte“, eine Aussage die an Heuchelei kaum noch zu überbieten ist, wusste der Sender doch sehr wohl, dass in Staffel 8 durch Zickenkrieg & Co. diesmal weitaus mehr Fans mobilisiert wurden als in vergangenen Staffeln.

Die Firma „RTL Interactive“ managt und beobachtet den gesamten Online-Markt, sie sind die Ersten, wenn es darum geht Youtube-Videos zu sperren und jeder von denen kennt die Zahlen im Netz und diese Leute wissen genau, dass allein die Kandidatin Zazou Mall mehr als 50.000 Fans bei Facebook hat und trotzdem will niemand geahnt haben, wie viele Leute nach Oberhausen kommen? Lächerlich! Und schlimmer noch, nach alle dem, was RTL - bewiesenermaßen - bereit ist für Quote zu tun, ist auch nicht mehr auszuschließen, dass RTL das Chaos in Oberhausen sogar gewollt hat, damit in der DSDS-freien Zeit (14 Tage Pause) der Nachrichtenstrom nicht abreißt.

919 unabhängige Medien haben über das Chaos vom Wochenende berichtet (Stand: 28.03.2011, Google News), perfekt für die Rückkehr der Sendung kommenden Samstag, so entsteht nicht der Eindruck, die Sendung sei abgemeldet, vielmehr glaubt der Zuschauer, jetzt unbedingt wieder einschalten zu müssen, schon um zu sehen, ob RTL eine Mitschuld einräumt. Vermutlich wird RTL die Antwort auf die Schuldfrage bis Freitag hinauszögern, vielleicht um die Kontroversen zusätzlich noch anzuheizen ?

"Das ist organisierte Hysterie", sagt der Medienwissenschaftler Alexander Kissler im dpa-Gespräch. Man könnte auch sagen, das ist ein organisiertes Verbrechen ! "So wie die Kandidaten präsentiert werden und die Juroren sich als Oberaufseher geben - das schürt eine Hysterie auch unter den Fans" und genau das könnte RTL auch wollen, je mehr, desto besser. So werden Minderjährige zum Spielball eines skandalhungrigen Senders, dessen perfide, heuchlerische Haltung mit Nichts mehr zu überbieten ist.

(VL) castingkritik.com

RTL, DSDS, Autogrammstunde, Chaos, Verletzte, Fans, Ardian Bujupi, Marco Angelini, Pietro Lombardi, Sarah Engels, Sebastian Wurth und Zazou Mall

http://www.castingkritik.com

Foto: DerWesten (Screenshot Youtube)

Bürgerreporter:in:

Verena Langhans aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.