GNTM 2011: Joana fliegt nicht nachhause, Christien und Amira raus bei Germany's next Topmodel

Die 4. Folge von Germany's next Topmodel am 24.03.2011 ging gleich brisant los: Gleich zu Anfang wurde Christien, die blonde mit dem Kurzhaarschnitt und dem markanten David-Hasselhof-Kinn nach vermasseltem Walk auf dem Flugzeugtragflügel wieder nachhause geschickt. Joana war darüber geknickt, über ihre mangelnde Feierlaune wurde danach von den üblichen Kandidatinnen böse gelästert.

Eigentlich bestand die ganze Sendung gestern vor allem aus Lästereien, Mädchen-Gezicke und neidvollem Gemotze. Man sah in vielfachen Wiederholungen neidische Blicke, unfreundliche Äußerungen über die Konkurrentinnen und verkackte Läufe und Posen.
Stein des Anstoßes ist in den Augen von Anna Lena, Sarah und Tahnee die angebliche Bevorzugung von Rebecca Mir, Aleksandra und Joana, die aber halt nunmal wirklich gut waren bei Walks, Shootings und Casting. Aleksandra bekam den Casting-Job, Rebecca sollte das Posen im Käfig nochmal allen als Vorbild vorführen (eine schlaue Idee der PRO7-Produktion, denn das fördert natürlich den Neid der Konkurrentinnen extrem) und Joana durfte doch bleiben, obwohl sie zunächst aussteigen wollte ("Extrawurst").

Hier die Namen der Mädels, die nächste Woche am 31.03.2011 noch dabei sind bei GNTM 2011, die TOP 18:
Aleksandra Nagel
Amelie
Anna Lena
Franziska
Florence
Isabelle Rath
Jana
Jil
Joana
Lisa Marie
Marie Luise
Natascha
Paulina
Rebecca Mir
Sarah
Sihe
Simone
Tahnee

Zunehmend nervt mich, dass man nicht mehr wie früher alle Kandidatinnen bei den Shootings und Castings oder auch beim Entscheidungs-Lauf vor der Jury sieht und sich selbst ein Bild machen kann, wie die Mädels sich schlagen. Manche Mädchen werden nur irgendwann mal kurz zu einem Statement eingeblendet, und sonst sieht man sie in der ganzen Sendung überhaupt nicht. Der Focus liegt auf den Zicken und den paar als Favoritinnen aufgestellten Mädels. Langweilig!
Zudem macht Heidi Klum immer mehr einen auf "böse". Das hat nichts mehr gemein mit der wohlmeinenden Model-Lehrerin, die sie in den ersten Staffeln von Germany's next Topmodel noch war. Da gab sie selbst den Kandidatinnen noch gute Tipps, wie sie ihren Laufstil verbessern könnten usw. Man hatte den Eindruck, es geht ihr wirklich um die Mädchen. Jetzt ist ihr Job nur noch, die Mädels möglichst lächerlich zu machen und die Quote hochzutreiben, so kommt es mir jedenfalls vor ... Die Kandidatinnen werden zum Teil einfach nur bloßgestellt und vorgeführt - und von Heidi übertrieben nachgeäfft. Klar hat sie ein parodistisches Talent, aber das wird hier wirklich nur noch auf Kosten der Mädchen eingesetzt. Das hat überhaupt nichts mehr damit zu tun, dass die Kandidatinnen auf eine mögliche Zukunft in der Modelbranche vorbereitet werden. Die Kandidatinnen sind sozusagen nur noch Quotenfutter. Je peinlicher und zickiger, desto besser für PRO7. Oder was meint ihr?

Vielsagend fand ich auch, das Juror Thomas Rath argumentativ ins Schwitzen kam, als Joana ihm sagte, dass sie aussteigen wolle und ob er nicht denke, dass sie ohne GNTM mindestens genauso gute Chancen im Modelmarkt habe. Tatsache ist nämlich, dass bereits einige Größen der Modebranche sich dahingehend geäußert haben, dass es talentierten Nachwuchs-Models schade und ihre Zukunftschancen in der Branche deutlich mindere, wenn sie bei Castingshows wie GNTM mitmachen. Die Mädels sollten sich lieber direkt bei einer Model-Agentur melden.

Hier geht's übrigens zur angeblichen Liste der TOP 15: http://www.myheimat.de/muenchen/freizeit/germanys-...

Bürgerreporter:in:

Christine Bauer aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.