Bundesliga: Vorbericht 23. Spieltag - VfL Wolfsburg gegen FC Bayern München

Wer gewinnt das Topspiel des 23. Spieltags? Der VfL Wolfsburg wurde vor der Saison als der Bayernverfolger Nummer 1 gehandelt. Doch wenn der FC Bayern München am Wochenende die Wölfe bezwingt, hätte der Rekordmeister doppelt so viele Punkte auf ihrem Konto wie der VfL. Schaffen die Niedersachsen die Überraschung?

Der VfL Wolfsburg hinkt diese Saison den Erwartungen enorm hinterher. Letztes Jahr hieß es bei dieser Partie noch Tabellenerster gegen den Tabellenzweiten. Diesen Spieltag hingegen erster gegen neunter. Selbst wenn der VfL die letzten zwölf Bundesliga-Spiele allesamt gewinnen würde, kämen sie nicht mehr auf die Punkteausbeute aus der vergangenen Saison. Mit 69 Zählern wurde die Hecking-Elf Vize-Meister, jetzt sind maximal 67 Punkte drin. In der Hinrunde wurden die Niedersachsen vom FCB regelrecht in ihre Einzelteile zerlegt. Dabei war der ausschlaggebende Faktor Robert Lewandowski. Der Pole erzielte in neun Minuten den Bundesliga-Rekord von fünf Toren und konnte so das Spiel zu Gunsten des FC Bayern München entscheiden.

Wölfe von Verletzungspech geplagt

Beim VfL Wolfsburg ist indes der Grippevirus ausgebrochen und dieser meint es nicht gut mit den Wölfen. Neuzugang Bruno Henrique und Nicklas Bendter hat es erwischt. Trainer Hecking muss ebenfalls auf die verletzten Spieler Sebastian Jung (Kreuzbandriss), Bas Dost (Mittelfußbruch) und Diego Benaglio (Rippenblockade) verzichten. Dazu kommt, dass André Schürrle aufgrund einer Oberschenkelzerrung zehn Tage nicht richtig trainiert hat. Der FC Bayern hingegen begrüßt Rückkehrer Medhi Benatia wieder in der Startelf, der auch schon gegen Juventus Einsatzzeit sammelte.

FC Bayern will Partie früh entscheiden

Die Münchner befinden sich gerade mitten in den englischen Wochen. Am Mittwoch spielten sie Juventus Turin phasenweise an die Wand, schwächelten dann aber zum Schluss hin. Am kommenden Mittwoch geht es dann in der Bundesliga auch schon gegen den FSV Mainz weiter und am kommenden Wochenende ins Mega-Duell gegen Verfolger Borussia Dortmund. Mit drei Siegen aus den nächsten Spielen will der Rekordmeister keine Fragen mehr um die Meisterschaft aufkommen lassen. Bayern-Coach Pep Guardiola sprach heute Mittag bei der Pressekonferenz von “der wichtigsten Woche” der laufenden Saison.

VfL Wolfsburg hat enormen Respekt

Der FCB wird demnach am Samstag, um 15.30 Uhr, alles in die Waagschale werfen. Und ohnehin ist die Mannschaft diese Saison in Topform. Robert Lewandowski und Thomas Müller kommen zusammen auf 39 Bundesligatore, das ist ein Bundesliga-Rekord für ein Duo nach 22 Spieltagen. Außerdem hat der FC Bayern die letzten 50 Spiele, mit Toren von Thomas Müller allesamt gewonnen. Die Statistik spricht ebenfalls klare Bände, denn die Münchner gewannen die elf letzten Spiele gegen den VfL. Der Coach der Wölfe Dieter Hecking äußerte sich wie folgt zur Partie: "Das ist neben Barcelona und Real Madrid die beste Mannschaft und die beste Mannschaft, die Bayern München je hatte."

Informationen zum Spiel:

Anpfiff: Samstag, 27.02.2016, um 15.30 Uhr
Stadion: Volkswagen Arena
Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)

Voraussichtliche Aufstellung:

VfL Wolfsburg: Koen Casteels - Christian Träsch, Naldo, Robin Knoche, Ricardo Rodriguez - Luiz Gustavo, Maximilian Arnold - Vieirinha, Julian Draxler, Marcel Schäfer - Max Kruse
FC Bayern München: Manuel Neuer - Philipp Lahm, Medhi Benatia, Joshua Kimmich, David Alaba - Xabi Alonso - Arjen Robben, Thomas Müller, Thiago, Douglas Costa - Robert Lewandowski

Bürgerreporter:in:

Jörg Schmitt aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.