Saisonauftakt der Sportschützen im Kreis Offenbach

Die Kreismeistermannschaft Luftpistole Altersklasse mit von rechts nach links: Dietmar Walter, Jürgen Carr und Michael Pletsch.
  • Die Kreismeistermannschaft Luftpistole Altersklasse mit von rechts nach links: Dietmar Walter, Jürgen Carr und Michael Pletsch.
  • hochgeladen von Thomas Baier

Kreismeisterschaft Luftdruck in Obertshausen / 1 x Gold; 4 x Silber und 3 x Bronze für Dietesheimer Sportschützen

Traditionell starten die Sportschützen im Kreis Offenbach ihre neue Wettkampf-saison mit den Kreismeisterschaften der Luftdruckwaffen. Am Samstag 16.01. starteten die Aktiven mit dem Luft-gewehr, am Sonntag traten die Schützen mit der Luftpistole an. Austragungsort war das Schützen-haus in Obertshausen.
Mit dem Luftgewehr traten für die Schützengemeinschaft Mühlheim – Dietesheim 1951 e.V. nur 2 Jugendliche an. In seinem ersten Wettkampf erzielte Tim Lemki für ihn gute 115 der 200 möglichen Ringe. Dies reichte für ihn zu Platz 10 in der Schülerklasse (12 + 13 Jahre) und der Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft im März in Bad Homburg.
In der Juniorenklasse A (19 + 20Jahre) erzielte Dietesheims Jugendsprecher Maximilian Dreyer gu-te 332 der 400 möglichen Ringe, Dies bedeutet Platz 6., sowie die Startberechtigung für die Be-zirksmeisterschaften.
Mit der Luftpistole starteten 15 Dietesheimer Sportschützen bei den Kreis-meisterschaften.
In der Jugendklasse (15 + 16 Jahre) gingen Nicolas Dreyer und Florian Fuhl an den Start. Für Flori-an Fuhl war es der erste Wettkampf mit der neuen Luftpistole, daher war sein Ergebnis mit 333 Ringen als gut einzustufen. Damit belegte er den zweiten Platz. Nicolas Dreyer scheiterte knapp an seinem persönlichen Ziel, die 300 Ringe zu erreichen, am Ende erzielte er gute 297 Ringe und wurde damit 4.
In der Schützenklasse gingen mit Timo Zindel und Matthias Harm zwei Dietesheimer an den Start. Timo Zindel erzielte 337 Ringe und wurde 25., Matthias Harms musste einen Waffendefekt hinnehmen und konnte nur 5 Wettkampfschüsse absolvieren.
In der Damenklasse konnte die Schützengemeinschaft Mühlheim – Dietesheim nach langer Abstinenz wieder eine Damenmannschaft an den Start schicken. Neben Jasmin Zindel und Kathrin Klein konnte mit Claudia Arnhold im letzten Jahr eine neue Schützin gewonnen werden.
Jasmin Zindel und Kathrin Klein erzielten beide leider nur durchschnittliche 339 der 400 möglichen Ringe. Auf Grund des identischen Endergebnisses werden die letzten 10 Schuß als referenzwert herangezogen. Hier hatte Kathrin Klein mit 85 gegen 83 Ringen von Jasmin Zindel den Vorrang. Kathrin Klein wurde 2., Jasmin Zindel holte die Bronzemedaille. Die neue im Team fügte sich her-vorragend ein. Claudia Arnhold erzielte in ihrem ersten Wettkampf gut 333 Ringe und wurde damit 6. Lediglich ein leichtes Kraftproblem in den letzten 10 – 15 Schuss verhinderte ein besseres Ergebnis. In der Mannschaftswertung mussten sich die 3 Dietesheimer Damen nur der SG Tell Dietzenbach geschlagen geben, mit 1011: 1012 Ringen.
In der Herrenaltersklasse (46-55 Jahre) gingen 3 Dietesheimer an den Start. Michael Pletsch gelang dabei ein guter Wettkampf, den er mit 365 Ringen auf Platz 3 beendete. Direkt hinter ihm folgt Jürgen Carr, der 363 Ringe erzielte. Günther Riehl erzielte 309 Ringe und belegte den 24. Platz.
In der Senioren A Klasse (56-65 Jahre) starteten 2 Dietesheimer. Hans – Dieter Streitenberger wurde dabei mit 300 Ringen 26., direkt vor dem Dietesheimer sportlichen Leiter Jochen Zindel mit 298 Ringen.
Bei den B Senioren (über 65 Jahre) gingen 3 Schützen an den Start. Dietmar Walter wurde mit gu-ten 345 Ringen 3., Ulf Kemmerer erzielte 330 Ringe und wurde 5., sowie Richard Beetz der mit 324 Ringen auf den achten Platz kam.
In der Mannschaftswertung ist es zulässig Alters- und Seniorenschützen zusammen aufzustellen. Hierbei erzielte die erste Dietesheimer Mannschaft mit Michael Pletsch, Jürgen Carr und Dietmar Walter zusammen 1073 Ringe und wurde Kreismeister. Die zweite Mannschaft mit den Schützen Richard Beetz, Ulf Kemmerer und Jochen Zindel wurde mit 952 Ringen 15.
In der Damenaltersklasse trat Angelika Neudert an. Sie erzielte gute 352 Ringe und wurde damit Vizekreismeisterin.

Für die Bezirksmeisterschaften, die am 20.03 und 21.03. in Bad Homburg ausgetragen werden ha-ben sich Florian Fuhl und Nicolas Dreyer in der Jugendklasse, Jasmin Zindel, Kathrin Klein und Claudia Arnhold in der Damenklasse, in der Altersklasse haben sich Michael Pletsch und Jürgen Carr, bei den B Senioren Dietmar Walter, Ulf Kemmerer und Richard Beetz, die erste Mannschaft Altersklasse mit Michael Pletsch, Jürgen Carr und Dietmar Walter, sowie Angelika Neudert in der Damenaltersklasse qualifiziert.
Dass es von 17 gestarteten Schützen 13 zu den Bezirksmeisterschaften geschafft haben, darunter sogar 4 von 4 Jugendlichen, zeigt die gute Trainingsarbeit um den Trainer Michael Pletsch und den sportlichen Leiter Jochen Zindel.
Der Medaillenspiegel nach den ersten Disziplinen sieht erfolgversprechend aus und macht Freude auf mehr.
1 Goldmedaille durch die Mannschaft Altersklasse, 4-mal Silber durch Kathrin Klein, Florian Fuhl, Angelika Neudert und die Damenmannschaft mit Zindel, Klein und Arnhold, 3 x Bronze durch Jasmin Zindel, Michael Pletsch und Dietmar Walter.
Hier geht es zum offiziellen Medaillenspiegel des Kreises Offenbach: http://www.kreis82.de/2010/01/medaillenspiegel-km-...

Die nächsten Kreismeisterschaftstermine für die Dietesheimer Aktiven sind der 06. + 07.02. auf heimischer Anlage. Dann werden die Wettbewerbe mit den Großkaliberpistolen ausgetragen.

Bürgerreporter:in:

Thomas Baier aus Mühlheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.