Dr. Thomas Lippok und Timo Zindel werden Bezirksmeister

Dr. Thomas Lippok errang eine Gold - und eine Silbermedaille im Einzel
3Bilder
  • Dr. Thomas Lippok errang eine Gold - und eine Silbermedaille im Einzel
  • hochgeladen von Thomas Baier

Beide Mannschaftstitel gehen nach Mühlheim - Dietesheim

Am 25. und 26.03 starteten die Sportschützen im Rhein – Main – Gebiet mit den Bezirksmeisterschaften. Der Gaubezirk 8 umfasst dabei die Schützenkreise Frankfurt, Offenbach, Main – Taunus – Hochtaunus und Usingen. Mehr als 10.000 Sportschützen sind in diesem Bezirk zusammengefasst. Die Bezirksmeisterschaften starten mit den Großkaliberkurzwaffendisziplinen, sowie den Luftdruckdisziplinen und enden Mitte Mai mit den kleinkalibrigen Disziplinen.
Den Anfang machten am 25.03. die Schützen mit dem Revolver im Kaliber .357 Magnum. Umgerechnet in metrische Angaben sind dies 9mm.
Geschossen wird auf 25 Meter Entfernung. Zunächst 4 Serien a fünf Schuss in 150 Sekunden auf die Präzisionsscheibe. Danach 4 Serien a 5 Schuss in 20 Sekunden auf die Duellscheibe. Das maximale Ergebnis lautet somit 400 Ringe. Im Anschluss an den Wettkampf treten die besten 6 Sportler der Schützen – und Altersklasse nochmals zum Endkampf an. Um den Sieger zu ermitteln werden 2 Serien á 5 Schuss in 20 Sekunden abgegeben. Die Ergebnisse werden zusammengefasst.
In der Schützenklasse (bis 45 Jahre) wurde der Dietesheimer Neuzugang Dr. Thomas Lippok mit sehr guten 384 Ringen Vorkampferster. Timo Zindel folgte ihm mit 383 Ringen auf Platz 2. Thomas Baier wurde mit 380 Ringen Vierter. Kathrin Klein belegte mit 378 Ringen den fünften Platz. Sechster wurde Heiko Dörr mit 376 Ringen.

Im Endkampf der besten Sechs Schützen lies Dr. Lippok den anderen nicht einen Hauch der Chance und erzielte 99 der 100 möglichen Ringen. Thomas Baier konnte sich dank der ebenfalls sehr starken 98 Ringe noch an Timo Zindel vorbeischieben und holte sich die Silbermedaille. Timo Zindel rutsche mit 94 Ringen auf den Bronzerang ab. Den größten Schritt nach vorne machte Heiko Dörr, der sich von Platz sechs auf vier mit 94 Ringen verbessern konnte. Kathrin Klein rutschte nach 63 Ringen auf den fünften Platz ab.

In der Altersklasse ab 45 Jahre wurde Kurt Jürgen Dauth nach dem Vorkampf mit guten 384 Ringen Vierter. Jochen Zindel erzielte im Vorkampf 379 Ringe und belegte damit den fünften Platz. Auf Platz acht kam der zweite Dietesheim Neuzugang Winfried Mützel, der 378 Ringe erzielte. Ulf Kemmerer hatte keinen guten Tag erwischt. Er traf nur 374 Ringe und wurde damit zehnter. Auf Platz 16. kam Karl – Heinz Sommer mit durchschnittlichen 368 Ringen. Richard Beetz erzielte 348 Ringe und wurde 36. Willi Neudert erzielte nur 315 Ringe und wurde damit 45.

Im Endkampf konnte Kurt Jürgen Dauth mit 96 Ringen seinen vierten Platz verteidigen. Auch Jochen Zindel konnte seinen fünften Platz behalten, er traf 94 Ringe.

Insgesamt ist im Gaubezirk zu beobachten, dass in den Großkaliberdisziplinen die Starter der Altersklasse höhere Ergebnisse schießen als die Schützenklasse. Außerdem kommt kaum Nachwuchs in diesen Wettbewerben an.

Die Mannschaftswertung gewann die erste Dietesheimer Mannschaft mit Thomas Baier, Kurt Jürgen Dauth und Timo Zindel. Sie siegten mit 1147 Ringen vor der zweiten Mannschaft, die mit Ulf Kemmerer, Dr. Thomas Lippok und Winfried Mützel angetreten waren und 1136 Ringe erzielten. Die vierte Dietesheimer Mannschaft mit Heiko Dörr, Karl – Heinz Sommer und Jochen Zindel wurde mit 1123 Ringen vierter. Die vierte Dietesheimer Mannschaft wurde mit den Schützen Richard Beetz, Kathrin Klein und Willi Neudert zwölfter mit 1041 Ringen.

Am darauffolgenden Sonntag starteten die Schützen mit der Pistole .45 ACP. Die Zahl .45 steht für den Geschossdurchmesser, das sog. Kaliber. Es beträgt 0,45 Zoll, oder umgerechnet 11,43 mm. Der Ablauf des Wettkampfes ist identisch mit dem des Revolvers.

In der Schützenklasse belegte Dr. Thomas Lippok mit sehr guten 389 Ringen den ersten Platz nach dem Vorkampf. Ihm folgte unmittelbar Timo Zindel mit ebenfalls sehr guten 388 Ringen. Thomas Baier erzielte gute 382 Ringe und wurde Vorkampfdritter. Auf dem fünften Platz kam Heiko Dörr, der gute 379 Ringe aufzuweisen hatte. Auf Platz 11 kam Florian Rudolf, der für ihn gute 355 Ringe bei seiner ersten Bezirksmeisterschaft aufzuweisen hatte.

Im Endkampf zeigte der sonst so souveräne Dr. Lippok erstmals Nerven und erzielte nur 92 der 100 möglichen Ringe. Da Timo Zindel gleichzeitig 95 Ringe aufzuweisen hatte, überholte er Dr. Lippok und holte sich Gold. Dr. Lippok konnte sich Silber sichern. Das beste Finalergebnis erzielte Thomas Baier mit 98 Ringen. Doch die Aufholjagd wurde nicht belohnt, er verblieb auf dem dritten Bronzerang. Heiko Dörr hatte 95 Ringe und verblieb auf seinem fünften Platz.

Die Trümpfe in der Altersklasse stachen in dieser Disziplin leider gar nicht.
Bester Dietesheimer nach dem Vorkampf war Winfried Mützel mit guten 384 Ringen. Auf Platz Sechs lag Jochen Zindel mit 381 Ringen. Die sonst so erfolgsverwöhnten Ulf Kemmerer und Kurt Jürgen Dauth erzielten beide nur 380 Ringe und belegten damit die Plätze 7. und 8. Richard Beetz wurde mit 353 Ringen 34., Karl – Heinz Sommer belegte mit 349 Ringen den 37. Platz.

Im Finale erzielte Winfried Mützel 93 Ringe und konnte seinen vierten Platz halten. Jochen Zindel traf 81 Ringe und verblieb auf dem sechsten Platz.

Die Mannschaftswertung gewann die zweite Dietesheimer Mannschaft mit Ulf Kemmerer, Dr. Thomas Lippok und Winfried Mützel. Sie erzielten 1153 Ringe. Die erste Dietesheimer Mannschaft wurde mit 1150 Ringen in der Besetzung Thomas Baier, Kurt Jürgen Dauth und Timo Zindel zweiter. Die dritte Mannschaft mit den Schützen Heiko Dörr, Karl – Heinz Sommer und Jochen Zindel belegte mit 1109 Ringen den fünften Platz.

Am Ende des ersten Wochenendes haben die Dietesheimer Sportschützen wieder eine hervorragende Medaillenbilanz aufzuweisen. Sie erzielten von 6 möglichen Goldmedaillen 4 Stück, außerdem 4 x Silber sowie 2 x Bronze.

Bürgerreporter:in:

Thomas Baier aus Mühlheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.