SLG Obertshausen e.V. sichert sich die Goldtriologie bei der Landesmeisterschaft der Jugend beim Bund Deutscher Sportschützen 2022

Am 25. September 2022 fand in Dreieich-Sprendlingen die Hessische Landesmeisterschaft der Jugend des BDS in den Disziplinen der Luftdruckwaffen statt. Hier war die SLG Obertshausen e.V. mit der erfolgreichen Nachwuchsschützin Sina Burkardt mit Erfolg vertreten. 

Die SLG Obertshausen e.V. ist nicht nur im Großkaliberbereich stark vertreten, sondern leistet auch aktive Jugendarbeit, was sich aus den drei Starts von Sina Burkardt und ihren Erfolgen entsprechend herleiten lässt.

Die leistungsorientierte Nachwuchsschützin ging jeweils mit einer mehrschüssigen Luftpistole an den Start, welche noch mit einer optischen Visierung ausgestattet war, und sie startete somit in der Freien Klasse. Die Luftpistole erlaubt es, maximal fünf Schuss zu laden, welche auch in den jeweiligen Durchgängen der Disziplinen benötigt werden.

Zuerst startete Sina Burkardt in der Disziplin 10 Meter Luftpistole Standard-Schießen, in der Freien Klasse. Hier werden 40 Schuss in maximal 60 Minuten mit der Luftpistole abgegeben. Die maximale Ringzahl beträgt somit 400 Ringe. Unsere Nachwuchsschützin konnte mit soliden 243 Ringen sich den ersten Platz, bzw. Gold sichern. 

Den zweiten Start hatte unsere Meisterschützen in der Disziplin Luftpistole Speed, in der Freien Klasse.
Bei dieser besonderen Disziplin werden fünf spezielle Scheiben beschossen, bei welchen folgende Ringzahlen erzielt werden können: Zehner, Siebener und Fehler. Pro Durchgang werden fünf Scheiben mit fünf Schuss beschossen. Bei jedem Durchgang wird die benötigte Zeit genommen. Nach sechs Durchgängen werden die erzielten Ringe addiert. Von dieser Summe wird die Summe der benötigten Zeit abgezogen. Hier raus resultiert das Ergebnis.

Hier konnte Sina Burkardt ebenfalls mit 72 Ringen den ersten Platz erringen, bzw. sich erneut Gold sichern!

Als besonderes Highlight ging dann unsere Medaillenhoffnung in der Disziplin 10 m Fallscheiben-Schießen Luftdruck, Freie Klasse, an den Start. Hier muss erwähnt werden, dass im Rahmen der Kooperation der SLG Obersthausen e.V. und den Freien Schützen Hanau 2015 e.V. bereits eine Fallscheibenanlage für Luftdruckwaffen erworben worden ist. Hier fand im Vorfeld bei den Jugendlichen beider Vereine bereits ein dezidiertes Training statt.

Bei dieser Disziplin müssen so schnell wie möglich mit fünf Schuss fünf Fallplatten auf eine Entfernung von zehn Metern getroffen werden, damit diese umfallen. Der Durchmesser der Fallscheiben beträgt 80 Millimeter. Für jede nicht umgefallene Fallscheibe werden zehn Strafsekunden zu der ermittelten Zeit addiert. Hier konnte sich Sina Burkardt ebenfalls mit 106,97 Sekunden den ersten Platz sichern.

Somit war die goldene Triologie für Sina Burkardt komplett!

Der Schriftführer und Jugendleiter der SLG Obertshausen e.V. in Persona Thiemo Burkardt berichtete im Anschluss an die Meisterschaft dem sportlichen Leiter, Christian Krizak, über die außerordentlich erfolgreiche Teilnahme an der Landesmeisterschaft des BDS. Der Jugendleiter, Thiemo Burkardt, konnte seine langjährige Erfahrung aus der Jugendarbeit im Motorsport (Jugendkartslalom) gewinnbringend und absatzstark einbringen. Ein wichtiger Bestandteil ist die Konzernzugehörigkeit der SLG Obertshausen e.V. zu der SLG Mühlheim, welche man in die Kategorie der Basenschaft einordnen kann.

Interessierte Jugendliche sind herzlich willkommen, um an den Erfolgen der SLG Obersthausen e.V. zu partizipieren.  

 

Bürgerreporter:in:

Thiemo Burkardt aus Mühlheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.