Anzeige

michelstadt,ein ausflugsziel,das die welt kennt

Wann? 22.05.2011

Wo? altstadt, Michelstadt DEauf Karte anzeigen
hist. rathaus michelstadt
Michelstadt: altstadt | michelstadt wurde durch eine briefmarke der deutschen bundespost,
mit dem motiv des historischen rathauses,weltbekannt,
der ort wurde 741 n.chr. erstmalig erwähnt und zählt somit zu den ältesten siedlungen des inneren odenwaldes.
seine burg ist aus einem fränkischen gutshof hervorgegangen.
die burg,auch kellerei genannt, ist eine fränkische frühmittelalterliche anlage,aus dem16 jhd..
man hat die burganlage in den stadtmauerring von michelstadt integriert.
im 17. jhd. wurden die ersten häuser ausserhalb der schützenden mauern errichtet.
1806 kam michelstadt zusammen mit der grafschaft erbach,zum
grossherzogtum hessen.
das historische rathaus wurde 1484 im stil der spätgotik in rähmbauweise errichtet.das erdgeschoss wurde dabei als markthalle genutzt.

heute bestimmt der tourismus michelstadt.
wer zeit hat,sollte einen besuch des privat betriebenen , museums
für elfenbeinschnitzerei,einplanen.
siehe auch: michelstadt von seiner weniger bekannten seite I.


aus alsbach dieter gorzitze
2 1
1
1
1
1 1
1
1
1
1
1
1
1 1
2 1
1
1
1
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
13.803
Erika Walther aus Augsburg | 03.11.2011 | 17:06  
18.039
dieter gorzitze aus Bad Dürkheim | 03.11.2011 | 17:10  
2.587
Jürgen Schindler aus Dessau | 03.11.2011 | 18:50  
18.039
dieter gorzitze aus Bad Dürkheim | 03.11.2011 | 18:51  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.