Der Bezirk Schwaben präsentiert die „Liadhaber“ im Kloster Thierhaupten

13. April 2013
20:00 Uhr
Thierhaupten Kloster, 86672 Thierhaupten
Die fünf "Liadhaber"
Foto: Georg Drexel

Wenn Lieder aus Bayerisch-Schwaben, lustige Wirtshauslieder oder traurige Balladen erklingen, Lieder vom Unterwegssein, von der Liebe und vom Abschiednehmen, dann sind mit Sicherheit die „Liadhaber“ am Werk. Am Samstag, 13. April, um 20 Uhr gastieren die fünf Musiker um die Volksliedforscherin Dagmar Held in der Herzog-Tassilo-Stub´n im Kloster Thierhaupten (Landkreis Augsburg).

„Liadhaber“ nennt sich die Gruppe, die sich Anfang 2011 für ein CD-Projekt zusammengetan hat. Im Mittelpunkt stehen Lieder, die in den letzten drei Jahrzehnten in Bayerisch-Schwaben und in deutsch besiedelten Orten in Südosteuropa aufgezeichnet wurden: eben jene Wirtshauslieder, Balladen, Liebes- und Abschiedslieder. Von den Liadhabern wurden sie in abwechslungsreiche Arrangements gekleidet. „So präsentieren sich diese alten Lieder teils im traditionellen, teils im neuen Gewand und zeigen, dass sie ihre Strahlkraft auch im 21. Jahrhundert nicht eingebüßt haben“, erläutert Christoph Lambertz, Leiter der Beratungsstelle für Volksmusik des Bezirks Schwaben, und bei den Liadhabern an der Klarinette und als Sänger aktiv. Mit Dagmar Held (Gesang), Johannes Sift (Geige, Harmonika), André Schubert (Harfe) und Hansjörg Gehring (Kontrabass) ist das außergewöhnliche Quintett komplett.
Die Herzog-Tassilo-Stub´n ist bereits ab 18.30 Uhr für eine kulinarische Einstimmung auf diesen besonderen Musikabend geöffnet. Horst Ott von den Schwäbischen Wirtshausmusikanten spielt dazu mit seinem Akkordeon auf.

Karten-Vorverkauf und Information beim Bezirk Schwaben unter Telefon 0821 3101-292 oder per E-Mail: veranstaltungsorganisation@bezirk-schwaben.de.
Veranstaltungsort: Kloster Thierhaupten, Klosterberg 8, 86672 Thierhaupten

1953 wurden in Bayern die Bezirke als dritte kommunale Ebene geschaffen. Sie sind für die überörtliche Sozialhilfe zuständig, für die psychiatrische Versorgung und die Kultur- und Heimatpflege. Der Bezirk Schwaben beschäftigt mit seinem Kommunalunternehmen „Bezirksklinischen Schwaben“ rund 4.000 Mitarbeiter. Jährlich erhalten mehr als 20.000 Menschen soziale Einzelfallhilfen, über 60.000 Menschen werden in den Bezirkskliniken versorgt. Der Bezirkshaushalt umfasst (ohne Kommunalunternehmen) über 600 Millionen Euro. 2013 wird der Bezirk Schwaben durch verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen auf seine Aufgaben aufmerksam machen. Informationen dazu finden sich unter www.60-jahre-bezirk-schwaben.de

Bürgerreporter:in:

Bezirk Schwaben aus Augsburg

Webseite von Bezirk Schwaben
Bezirk Schwaben auf Facebook
Bezirk Schwaben auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.