E - Mobilität in USA

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E - Mobilität in USA

Artikel Auszug aus LUBES`N GREASES 

USA erreichen EV-Wendepunkt
Von Simon Johns - 20. Juli 2022

Eine neue Installation von Tesla-Ladestationen in Los Angeles, Kalifornien. © Die Image-Party
Die Einführung von Elektrofahrzeugen in den Vereinigten Staaten hat den Wendepunkt von 5% überschritten und den zweitgrößten Automarkt der Welt auf den Weg zur Massenakzeptanz des elektrifizierten Verkehrs gebracht, so Bloomberg NEF.
Der Jahresumsatz von Plug-in-EVs in den USA ist in den letzten zehn Jahren stetig gestiegen und erreichte 2021 630.000, gegenüber 16.000 im Jahr 2011. Zusammen mit den beiden anderen größten globalen Märkten, China und der Europäischen Union, machen sie laut GM 90% der weltweiten Elektroautoverkäufe aus.
Jetzt, da die 5%-Schwelle erreicht ist, wird eine Periode exponentiellen Wachstums folgen, die als "S-Kurve" bekannt ist, prognostiziert Bloomberg. Die Prognose basiert auf der Beobachtung anderer EV-Märkte, auf denen dies geschehen ist, einschließlich des Vereinigten Königreichs und Norwegens.
Aber als Prognoseinstrument ist es nicht narrensicher und sollte nicht so betrachtet werden, sagte ein Marketing-Akademiker gegenüber Lube Report.
"Der Markt für Elektrofahrzeuge ist auf ein Ökosystem angewiesen, um zu wachsen", sagte Steven Seggie, außerordentlicher Professor für Marketing an der in Paris ansässigen ESSEC. "Dieses Ökosystem umfasst eine Ladeinfrastruktur, die vorhanden sein muss, um den Fahrern das Vertrauen zu geben, auf Elektro umzusteigen."
Trotz dieses Wachstums hinken die USA bei der Installation von Ladepunkten hinterher. Der Rollout geht langsam voran, obwohl viel Geld zur Verfügung steht, um es zu finanzieren. Die Bundesstaaten haben Zugang zu 424 Millionen US-Dollar für Ladestationen als Teil des 2,8-Milliarden-Dollar-Vergleichs von Volkswagen für den Diesel-Abgastest-Skandal im Jahr 2017. Seitdem wurde nur noch die Hälfte des Geldes ausgegeben. Das Versprechen der Biden-Regierung von 7,5 Milliarden Dollar für die EV-Infrastruktur könnte ebenfalls dahinsiechen.
"Angesichts von Lieferkettenproblemen rund um Chips ist die Produktion von Elektroautos auch den Chiplieferanten ausgeliefert", sagte Seggie. Händler setzen hohe Aufschläge auf begrenzte Lagerbestände, da OEMs Schwierigkeiten haben, Fahrzeuge fertigzustellen und vom Band zu nehmen.

Die Besorgnis über den Klimawandel und die Verschärfung der Emissionsvorschriften unter der Führung von Kalifornien haben die "großen drei" alten Autohersteller des Landes, GM, Ford und Stellantis, dazu veranlasst, alle Elektrifizierungspläne in diesem Jahr anzukündigen. Diese alten Autohersteller schließen sich drei neuen reinen Batterie-EV-Unternehmen, Tesla, Rivian und Lucid, und ausländischen Unternehmen an, um eine Reihe von rund 30 Modellen zur Auswahl zu schaffen, die zwischen 27.000 und 110.000 US-Dollar kosten.
Das benzinfressende Auto ist mit der kulturellen Identität des Landes verflochten. Obwohl überhöhte Kraftstoffpreise den Markt in Richtung Elektrofahrzeuge gelenkt haben, könnte der Markt in die entgegengesetzte Richtung schwanken, da sie deflationieren.

Wie wird es wohl weitergehen mit E - Mobilität ????

Bürgerreporter:in:

Werner Szramka aus Meinersen

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