Anzeige

Freitag „Firetag“ oder Sonntag freier Tag

Gute Verteidigung, wie hier von Paige Bradley (rechts) gegen Lena Bradaric, soll für Marburg der Schlüssel zum Einzug ins Halbfinale sein. Foto: Melanie Schneider
Planet-Photo-DBBL: Playoff-Viertelfinale, Spiel 2: Bad Aibling Fireballs – BC Pharmaserv Marburg (Serie „best of three“ 0:1).

Ein Sieg trennt Marburgs Erstliga-Basketballerinnen vom Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Doch dass die zweite Partie der Viertelfinal-Serie gegen Bad Aibling eine ähnlich lockere Angelegenheit wird, wie die in Marburg (82:53), erwartet beim Pharmaserv-Team niemand.

Die Offensivleistung der „Fireballs“ am Samstag war schon fast historisch schlecht. Nur Meister Wasserburg ließ in dieser Saison gegen den Aufsteiger weniger Punkte zu (50:87). Drei der vier Topscorerinnen weit unter dem Durchschnitt, vor dem Seitenwechsel eine Trefferquote unter 30 Prozent: Diesen Gefallen wird das Team aus dem Mangfalltal dem BC nicht noch einmal tun. Schon gar nicht zu Hause im „Firedome“.

Viel lieber wird man sich im Kreis Rosenheim an den 5. Februar erinnern. Da bestimmten die Gastgeberinnen über weite Strecken das Geschehen und fuhren einen 67:61-Sieg ein. Zumindest weiß das Pharmaserv-Team, was es am Freitagabend unter der „Feuerkuppel“ erwartet. Auch in Sachen Stimmung und Lautstärke. Ungefähr zumindest.

Sollten die Marburgerinnen das Höllenfeuer im Sportpark Mietraching unbeschadet überstehen, gibt’s einen freien Sonntag. Ansonsten das Entscheidungsspiel in eigener Halle (16 Uhr).


Fünf Fragen an BC-Trainer Patrick Unger:

Wie bereitet ihr euch auf das Spiel in Bad Aibling vor.
Patrick:
Wir fokussieren uns auf uns selbst. Wir fahren schon am Donnerstag nach Wasserburg, um dort zu übernachten und am Freitagmorgen zu trainieren. So sind wir hoffentlich abends ausgeruht und gut vorbereitet.

Was habt ihr im ersten Spiel der Serie gut gemacht?
Patrick:
Wir haben ganz gut verteidigt, und unsere tiefere Bank ausgenutzt. Deswegen hat Bad Aibling auch so wenige Punkte gemacht. Aber sie haben auch extrem leichte Sachen liegenlassen. Das wird wohl nicht nochmal passieren. Ich rechne mit einem sehr offenen Spiel.

Was macht Bad Aiblings Heimstärke aus?
Patrick:
Ein unbekümmertes aggressives Spiel auf beiden Seiten des Feldes. In der ersten Partie haben wir doch sehr passiv gespielt und müssen am Freitag deutlich aggressiver ran und defensiv überzeugen.

Was erwartest du von Bad Aibling am Freitagabend?
Patrick:
Es ist ein neues Spiel. Sie werden richtig motiviert sein. Jetzt sind sie es, die eine Rechnung zu begleichen haben. Es ist ein Alles-oder-nichts-Spiel für sie. Da holt man alles raus! Und gerade in eigener Halle, das wird ihnen nochmals Flügel verleihen.

Besteht die Gefahr, dass deine Mannschaft den Gegner unterschätzt?
Patrick:
Ich denke nicht. Der Charakter im Kader ist stark genug, so dass wir das Spiel normal angehen. Natürlich reden wir drüber, aber wir müssen es auch umsetzen und vollen Einsatz zeigen.


Spielplan für die Playoffs:
In den ungeraden Spielen hat die nach der Hauptrunde besser platzierte Mannschaft Heimrecht, Ausnahme: Duell um Bronze.

Viertelfinale (Best of three / zwei Siege nötig):
Wasserburg/Platz 1 – Chemnitz/8 (97:59), Keltern/2 – Hannover/7 (69:64), Marburg/3 – Bad Aibling/6 (82:53), Saarlouis/4 – Herne/5 (65:58).
Spiel 1: Marburg – Bad Aibling 82:53 (Serie 1:0)
Spiel 2: Freitag, 07.04., 19 Uhr: Auswärtsspiel in Bad Aibling (Sportpark Mietraching)
Spiel 3: Sonntag, 09.04., 16 Uhr (falls nötig): Heimspiel in Marburg (Georg-Gaßmann-Halle)

Halbfinale (Best of three):
Sieger (Wasserburg/1 – Chemnitz/8) gegen Sieger (Saarlouis/4 – Herne/5), Sieger (Keltern/2 – Hannover/7) gegen Sieger (Marburg/3 – Bad Aibling/6).
Spiel 1: 15./16./17.04. (Sa./So./Mo., Osterwochenende)
Spiel 2: Fr., 21.04.
Spiel 3: So., 23.04. (falls nötig)

Duell um die Bronze-Medaille (Addition):
Hinspiel: Fr., 28.04.
Rückspiel: So., 30.04.

Finale um die Meisterschaft (Best of five / drei Siege nötig):
Spiel 1: Fr., 28.04.
Spiel 2: So., 30.04.
Spiel 3: Mi., 03.05.
Spiel 4: Fr., 05.05. (falls nötig)
Spiel 5: So., 07.05. (falls nötig)
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.