Fechten: Seip gewinnt Juniorenturnier

Maintal/ Dörnigheim: Maximilian Seip zeigte sein Können beim Hugo Ehlen Herrendegen Turnier.

Mit Seip gingen 14 Fechter an den Start. Es wurde eine Vorrunde mit jeweils 7 Fechtern in zwei Gruppen gefochten. Außer eine knappen 4:5 Niederlage gegen Florian Beer vom FTV Frankfurt hatte Seip alle Gefechte gewonnen und ging als Sieger seiner Gruppe hervor. In der anderen Gruppe siegte Daniel Brainman (FTV Frankfurt). Beide bekamen ein Freilos für die 16er Direktausscheidung. Im nächsten KO Gefecht musste Seip eine unglückliche 14:15 Niederlage gegen Christoph Weidlich (UFC Frankfurt) hinnehmen. Nun hieß es, sich durch den Hoffnungslauf wieder zurück ins Turnier zu fechten. Diese Herausforderung meisterte der Marburger mit einem souveränen Sieg mit 15:2 Treffern.
Im Viertelfinale musste Seip gegen Alexander Johnsrud (UFC Frankfurt) antreten. Sehr ausgeglichen verlief die Partie, mit vielen Doppeltreffern. Im letzten Drittel des Gefechtes schaffte es Seip, sich einen Punkt Vorsprung herauszuarbeiten. Mit einem Doppeltreffer entschied er das Gefecht mit 15:14 für sich.

Sein Gegner im Halbfinale war Daniel Brainman, amtierender Hessischer A-Jugendmeister im Degen. Seip ging gleich mit 2 Treffern in Führung. Dann holte Brainman wieder auf. Dank des VfL-Trainers Fabian Sälzer, der zuvor mit Seip intensiv Fußtreffer-Lektionen während des Training eingeübt hatte, konnte er drei perfekt sitzende Fußtreffer gegen Daniel Brainman setzen.

In der Gefechtspause holte sich Brainman zwar Rat bei seinen Trainern, fand aber an diesem Tag kein Mittel, den stark fechtenden Marburger zu bezwingen. Das Gefecht endete mit 15:13. Im Finale traf Seip erneut auf Florian Beer, gegen den er das einzige Vorrundengefecht mit 4:5 verloren hatte. Beer war kein leichter Gegner, doch Seip schaffte es einen 2 Punkte Vorsprung fast permanent zu halten oder wieder zu erarbeiten. Im letzten Drittel des Finalkampfes griff die Passivitätsregel, die besagt, dass wenn nach einer Minute kein Treffer gefallen ist, die Fechter nur noch eine Minute fechten, wobei im Falle eines Gleichstandes zuvor der Vorteil ausgelost wird. Seip erhielt Vorteil bei einem Stand von 14:12. Nach Ablauf von 20 Sekunden machte Seip seinen Turniersieg mit einem wunderschönen Armtreffer perfekt.

Sonntag traten der Florettfechter Daniel Gombert und seine Vereinskameradinnen Rebekka Retler, Annika Graf und Xenia Herrmann an. Die routinierte Retler bestätigte in der Vorrunde ihre Leistung und wurde Gruppenbeste. Graf und Herrmann traten zusammen in einer Gruppe an. Herrmann zeigte sich kampfstark, war aber als B-Jugendliche im Juniorenwettkampf überfordert. Graf (A-Jugend) konnte nur einen Sieg gegen ihre Vereinskameradin verbuchen, bei den anderen Gefechten hatte sie Pech und unterlag nur knapp. Graf und Herrmann verloren die 16er Direktausscheidung, Retler bekam ein Freilos. Im Hoffnungslauf traf Graf wieder auf ihre Vereinskameradin Herrmann und konnte sich erneut durchsetzen. Herrmann belegte Rang 13. Graf traf im zweiten Hoffnungslaufgefecht auf Retler und musste ihrer Vereinskameradin den Sieg überlassen. Graf belegte Rang 12. Im Viertelfinale konnte Rebekka Retler, Clara Missbach(TFC Hanau) bezwingen.

Durch die Teilnahme einer Fechterin aus Riga (Lettland), wurde Retler im Halbfinale gestoppt und errang Bronze. Daniel Gombert ging als einziger Herrenflorett- Fechter des VfL an den Start. Nach einer starken Leistung in der Vorrunde, verlor Gombert zwar die 16er Direktausscheidung, kämpfte sich aber durch die Hoffnungslaufgefechte wieder ins Turnier zurück. Im Viertelfinale scheiterte Gombert an dem fünf Jahre älteren Lukas Becker aus Darmstadt. Platz 7 ist ein hervorragendes Ergebnis für den jungen Marburger. VfL Trainer Gennadi Viuoguin war sehr zufrieden mit dem Abschneiden seiner Schützlinge.

Bürgerreporter:in:

VfL 1860 Marburg aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.