Anzeige

Blick von Weidenhausen aus auf Brücke, Universität, Herrenmühle, Fronhof und Synagoge ...

Marburg anno 1905, gesehen von Weidenhausen aus. (Foto: KDH / WOHSCH / SDS Marburg)
Marburg: Marburg anno 1905 | 29,01.2018

Blick von Weidenhausen aus auf Brücke, Universität, Herrenmühle, Fronhof und Synagoge ...
oder
... Ein fescher Marburger Jäger des Kurhessischen Jägerbataillon Nr. 11 geht über die Weidenhäuser Brücke


Bildbeschreibung einer zeigenössischen Fotografie aus dem Jahre 1905.

Das Besondere an dem Motiv ist die Abbildung des Wandels zur Neuzeit am Rudolphsplatz.

Am Rudolphsplatz, unterhalb der Universität, kann der Betrachter die Umbauarbeiten der Herrenmühle zu Marburgs erstem Elektrizitätswerk (Inbetriebnahme Januar 1906) erkennen.

Oben auf der linken Bildseite ist der neue Fronhof von 1900 sowie die Kuppel der neuen Synagoge von 1897 zu erkennen.

Im Vordergrund schreitet ein fescher Marburger Jäger des Kurhessischen Jägerbataillon Nr. 11, scheinbar süssholzraspend, neben einer Diakonisse über die fast leere Brücke über die Lahn gen Weidenhausen.

Aufgenommen wurde diese Fotografie am späten Vormittag / um die Mittagszeit eines klaren Tages.

Die abgelichteten fast leeren Straßen waren 1905 normal, Marburg hatte nur 20.136 Einwohner.

Diese Fotografie wurde bereits in der Vergangenheit oft in Büchern, als Ansichtskarte und auf Kalenderblättern veröffentlicht.
7
5
5
6
14
Diesen Mitgliedern gefällt das:
2 Kommentare
1.418
Johannes Linn aus Marburg | 30.01.2018 | 23:32  
7.029
Klaus Dieter Hotzenplotz aus Marburg | 31.01.2018 | 01:48  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.