LAUDATIO FÜR DEN MARBURGER ECHO-PREISTRÄGER 2010

15Bilder

Teneriffa. Lieber Claus Schreiner, Herzlichen Glückwunsch von ganzem Herzen zum ECHO-Jazz-Preis 2010!

Nun hat es doch mehr als 45 Jahre gedauert, bis Dir die wohlverdiente nationale Anerkennung zuteil wurde. Es ist eben nicht einfach, dem Bock das Tanzen beizubringen, oder auch „nur“ zeitgenössische Musikkultur in die hessische Provinz zu tragen. Man muss schon so musikbegeistert, um nicht zu sagen „musikverrückt“, sein wie Du, um alle Energie und Kapital in eine Waagschale zu werfen und mit „brotloser Kunst“ auch noch Brot zu verdienen - entgegen aller Unkenrufe aus dem Spießerumfeld der 60-er Jahre.

Ich erinnere mich gerne an die „Marburger Kreisjazzwerkerschaft“, mit der Du Deine ersten musikalischen „Dixie“-Schritte unternahmst. Doch das Management reizte Dich wohl mehr als die „Schießbude“ und so unternahmst Du Deine ersten organisatorischen Schritte in Zusammenarbeit mit dem Marburger ASTA. Ein kleines Büro in der Aulgasse wurde das imaginäre Zuhause für viele Musiker aus aller Welt, von denen viele inzwischen Weltstars geworden sind. Das kreativ-individuelle Tohuwabohu Deiner „Schreibstube“ wurde erfolglos von Deiner Sekretärin, meiner Frau Ilona, täglich neu gesichtet und sortiert. Doch Chaos kann Sternstunden gebären! Wir Marburger Musikfans staunten nicht schlecht über das unendliche musikalische Feuerwerk, das Du über uns hereinbrechen ließest.

Viele Marburger, die damals nicht zu Deiner Klientel gehörten, werden hier und jetzt vor Neid erblassen, wenn sie lesen, wen sie damals in den Stadtsälen, in der Mensa oder im Audimax versäumten:

DUTCH SWING COLLEGE BAND, LORD CRISTO, NUR-RENEGADES STEELBAND, PADEN POWELL; LA SINGLA, PACO DE LUCIA, DAVE PIKE SET, VOLKER KRIEGEL; ALBERT MANGELSDORF; KLAUS DOLDINGER, JOHN MAYALL, JACKSON HEIGHTS, AUDIENCE, VAN DER GRAAF GENERATOR, ALEXIS KORNER, EAV, FRANZ-JOSEF DEGENHARDT, FLOH DE COLOGNE, OTTO, ORIGINAL NEW ORLEANS JAZZ ALL STARS, FIVE BLIND BOYS OF MISSISSIPPI, SILVIA TELLES, JÜRGEN VON MANGER, MICHAEL CHAPMAN, SEBASTIAO TAPAJOS, FACIO SANTILLAN, LOS CALCHAKIS, INSTERBURG & CO., JACQUES LOUSSIER, RAMON DE ALGECIRAS, LUIS ALBERTO DE PARANÁ Y LOS PARAGUAYOS, u.v.a.m.

Doch nicht genug der Meriten, denn Du warst früher aktiv in der Deutschen Jazzföderation, der European Jazzfederation und Initiator der Gründung der Union Deutscher Jazzmusiker. Mit Albert Mangelsdorff, dessen ersten Vorsitzenden, verband Dich eine 38 Jahre lange Zusammenarbeit und Freundschaft. Zwischen 1965 und 1991 hast Du viele deutsche und internationale Jazzmusiker gemanagt, warst Produzent und Tourneeveranstalter vieler Acts, außerdem Autor und Host von über 1000 Rundfunksendungen, überwiegend beim Hessischen Rundfunk, sowie Verfasser und Herausgeber von Standard-Werken über die Musik Brasiliens, Lateinamerikas, Westindiens, des Flamenco und des Jazz. Zahllose Publikationen, Linernotes und CD Editionen stammen aus deiner Feder.

Schließlich verwirklichtest Du mit Tropical Music Deine Vorstellung der Präsentation großer frischer Talente aus Afrika, Lateinamerika, Asien und dem Mittelmeerraum – eingebettet in anspruchsvolle Editionen der CD-Booklets mit Informationen zu den Künstlern, ihrer Kultur und ihren Liedern. Dabei spielten auch immer politische und soziale Hintergründe der Worldmusic eine wichtige Rolle, wie im Blues, im Canto des Flamenco, im Samba Cancao Brasiliens, dem Tango, dem Calypso, dem Rebetiko, dem Fado oder Nuevas Canciones. Auf diesem Label präsentiertest Du uns bis dahin uns unbekannte Namen wie Mercedes Sosa, Cesaria Evora, Astor Piazzolla, Chavela Vargas, George Dalaras oder Ondekoza näher. Du hast uns die Ohren geöffnet und wir haben viel von der Welt durch Dich gelernt. Dafür an dieser Stelle einen besonderen Dank.

Ungewöhnliche Menschen erschaffen ungewöhnliche Dinge. Nur gut, dass die Stadt Marburg Menschen wie Dich hat, sonst wäre der deutsche Alltag dort unausstehlich.
Lieber Claus, bleib gesund und aktiv mit und für die Musik. Auf gute alt-jamaikanische Art rufe ich Dir hier zu: „Yaman – no problem“!

Titelfoto: Courtesy Tropical Music

Bürgerreporter:in:

Hans-Rudolf König aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.