Ü40-Hessenmeisterschaft im Fußball - heimische Teams enttäuschen

Ü40-Hessenmeisterschaft - Spielszene FSV Buchenau - SG Rattlar/Wilingen
24Bilder
  • Ü40-Hessenmeisterschaft - Spielszene FSV Buchenau - SG Rattlar/Wilingen
  • hochgeladen von Eberhard Dersch

Am 23. Juni fand im Maingau-Energie-Stadion in Jügesheim der Ü40 Krombacher Hessencup statt. Zwei heimische Altherren-Teams nahmen daran teil. Neben dem Kreismeister FSV Buchenau noch der Vizemeister der Ü40-Kreismeisterschaften, FSV Schröck.

Der Ausschuss für Freizeit- und Breitensport des Hessischen Fußball-Verbandes veranstaltete dieses Turnier zusammen mit dem Sponsor Krombacher. Die Veranstaltung begann um zehn Uhr bei strahlendem Sonnenschein im Sportzentrum von Rodgau-Jügesheim. Ausrichter war die TG SV Jügesheim.

Insgesamt 19 Teams aus ganz Hessen kämpften in vier Gruppen um den Titel des Hessenmeisters in der Altersklasse Ü40. Gespielt wurde auf drei Rasenplätzen der wunderschönen Jügesheimer Sportanlage. Die Spielzeit betrug jeweils 15 Minuten pro Begegnung (in der Viergruppe - 20 Min). Die ersten beiden Gruppenteams erreichten die Zwischenrunde.

Die Alten Herren des FSV Buchenau musste gleich zu Beginn ran, Gegner war das Team der SG Rattlar/Wilingen, dem man sich unglücklich mit 2:0 geschlagen geben musste.
Auch im zweiten Spiel gelangen den Hinterländern trotz teilweise Spiel auf ein Tor wieder kein Torerfolg. Im Gegenteil, nach einem Fehler in der Abwehr musste man sogar eine 1:0 Niederlage gegen den FC Ober-Ramstadt hinnehmen.
In der dritten Partie wurden die Buchenauer um den verdienten Sieg betrogen. Nach der 1:0 Führung durch Buchenaus Eberhard Dersch, konnte das Team des FV Stierstadt zwar ausgleichen, der Schiri verweigerte den 2:1-Treffer durch Buchenaus Markus Pez jedoch die Anerkennung, obwohl der Ball eindeutig die Torlinie überschritten hatte.
Buchenaus Team hatte danach keine Chance mehr auf ein Weiterkommen. Im letzten Spiel gegen die Gastgeber der SG Hainhausen/Jügesheim gingen sie zwar wieder durch eine sehenswertes Kopfballtor durch Eberhard Dersch in Führung, mussten dann jedoch noch zwei Tore zur 2:1 Niederlage einstecken.

Dumm gelaufen, trotz vieler hochprozentiger Chancen und teilweise überlegender Spielweise konnten die Hinterländer Oldies ein nur unzufriedenes Resümee ziehen.

Die Schröcker machten es ein wenig besser und kamen gegen den SSV Dillenburg zu einem torlosen Remis. Eigentlich ein positiver Start in die Gruppenphase. Als dann jedoch auch das zweite Spiel gegen den VfR Fehlheim trotz zahlreicher Torchancen mit dem gleichen Ergebnisse zu Buche schlug und das dritte Spiel sogar mit 1:0 gegen den TSKV Türkgücü Frankfurt unglücklich durch einen Foulelfmeter verloren ging, schien das Viertelfinale in weiter Ferne.

Erst recht nach der abschließenden 1:0 Niederlage gegen die SKV Mörfelden. Zwei Punkte und kein einziges Tor standen auf der Habenseite des FSV Schröck, dies hatte man sich sicherlich etwas anders vorgestellt.

Den Titel holte sich zum fünften Mal die SG Hoechst Classique, die im Finale die SG Dreieichhain/Sprendlingen mit 1:0 schlug. Die Hoechster hatten sich zuvor mit 5:4 nach Elfmeterschießen gegen den VfR Fehlheim durchgesetzt.
Im zweiten Halbfinale hatte die SG Dreieichenhain/Sprendlingen das Team der SG Rattlar/Willingen mit 1:0 besiegt.

Hoechst Classique wird nun am 1.-2. September 2012 im badischen Stuperich versuchen, den Süddeutschen Ü-40 Meistertitel zu verteidigen. Es winkt die Teilnahme für den DFB Ü40-Cup am 15./16. September 2012 in Berlin.

Für die heimischen Teams gilt, im nächsten Jahr auf ein Neues, dann wird der Ü40-Hessencup in Allendorf/Eder ausgespielt und zwar am 29. Juni 2013.

Bürgerreporter:in:

Eberhard Dersch aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.