Sommerfest gelingt, Busters verlieren

Mit verbesserungswürdiger Technik aber wilder Entschlossenheit bunted Costin Camasoiu den Ball. Umpire Steffen Kurz und Catcher Oli Henkel schauen zu.
  • Mit verbesserungswürdiger Technik aber wilder Entschlossenheit bunted Costin Camasoiu den Ball. Umpire Steffen Kurz und Catcher Oli Henkel schauen zu.
  • hochgeladen von Flo Lerchbacher

Gießen. Ein gelungenes und abwechslungsreiches Sommerfest erlebten zahlreiche Gäste der Gießen Busters am Samstag auf dem Hartplatz hinter dem Waldstadion. Einziger Wehrmutstropfen: Die Herrenmannschaft des Baseball-Vereins unterlag den Fulda Blackhorses mit 4:15 und 5:16.
Von Florian Lerchbacher
Zahlreiche Gäste verbrachten am Samstag bei herrlichem Sommerwetter einen interessanten Tag, schließlich gaben die Mitglieder der Gießen Busters ihren Besuchern einen Einblick in den Baseball-Sport – hierzulande noch eine Randsportart, jenseits des großen Teichs indes die liebste Freizeitbeschäftigung der Amerikaner. Die Besucher konnten ihr Können am Schläger testen und nach Herzenslust im Schlag-Käfig auf die Bälle eindreschen. Wer sich lieber am ruhenden Ball probieren wollte, erfuhr an einer anderen Station, wie schwer es ist, die Kork-Kugel kontrolliert zu treffen ­– selbst wenn sie nicht angeflogen kommt. Bei einer weiteren Mitmach-Aktion ging es darum, den Ball so hart wie möglich zu werfen – mit Hilfe einer Radarpistole wurde die Geschwindigkeit des Wurfs gemessen. Außerdem stellten die Busters Handschuhe und Bälle zur Verfügung und gaben ihren Gästen Tipps im Umgang mit den Spielgeräten. Eine Besucherin war die Marburgerin Nicole Hentschke, die sowohl beim Schlagen als auch beim Werfen und Fangen Talent bewies und zudem Interesse an Base- beziehungsweise Softball bekundete. Mit offenen Armen wurde sie von den Mitgliedern der Frauenmannschaft aufgenommen – und wer weiß, vielleicht hat sie durch den Schnuppertag das Base-, in diesem Falle Softball-Fieber gepackt.
Auf dem Feld lief indes wenig rund bei den Busters. „Fulda war nicht gut, aber wir waren einfach noch schlechter“, ärgerte sich Trainer Lenny Dietrich, der in seiner bisher vier Spiele andauernden Karriere als Verantwortlicher die ersten beiden Niederlagen kassierte. Immer wieder ließen die Busters ihr Können aufblitzen, nur um im nächsten Spielzug das eben aufgebaute selbst wieder umzuschmeißen. In der Offensive präsentierten sie sich nicht konstant genug – zahlreiche Spieler kamen zwar auf Base, allerdings fand sich dann selten ein Teamkamerad, der einen Hit folgen ließ und den Baserunner zum Punkt werden ließ. Ähnlich sag es in der Defensive aus: Zahlreichen guten Catches und gelungenen Spielzügen standen mehrere Fehler gegenüber, durch die sich eigentlich bereits beendete Innings in die Länge zogen – der Rückstand der Busters baute sich so in beiden Partien sukzessive aus.
Insgesamt geht der Tag des Sommerfestes als gelungen in die Analen der Busters ein – einen Beitrag dazu leisteten auch die Gäste aus Fulda, die sich einmal mehr als sympathischer Gegner präsentierten, was nicht nur an den beiden ehemaligen Busters-Spielern Taka Sasaki und Thorsten Kraenz liegt.
Am kommenden Samstag empfangen die Busters den amtieren Meister und Tabellenführer Neu Anspach Eagles. Der erste Pitch erfolgt um 13.30 Uhr.
Es spielten: Peter Cichon (1 Hit / 5 Versuche, 2 Walks), Florian Lerchbacher (4/8), Rafael Paris (2/5, 2 Walks), Chrissy Leinberger (4/8), Mark Leinberger (3/7), Hännes Itzerott (2/7), Lenny Dietrich (3/6), Hubert Marschek (1/2), Denis Baloditis (0/2), Hemmingway Elkins (0/2, Walk), Costin Camasoiu (0/3), Bennet Augustat (1/3).

Bürgerreporter:in:

Flo Lerchbacher aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.