Jugendspieler Lenny Dietrich führt die Busters zu zwei Siegen

Lenny Dietrich (rechts) erklärt Johnny Lopez (Mitte) und Richard Hilgart die Feinheiten des Busters-Feldes.
2Bilder
  • Lenny Dietrich (rechts) erklärt Johnny Lopez (Mitte) und Richard Hilgart die Feinheiten des Busters-Feldes.
  • hochgeladen von Flo Lerchbacher

Gießen. Der 17 Jahre alte Lenny Dietrich war am Sonntag der herausragende Akteur der Gießen Busters, die in der Baseball-Verbandsliga zwei spannende Partien gegen die Main-Taunus Redwings gewannen.
Von Florian Lerchbacher
Mit 8:7 und 4:2 behielten die Gießener im Kräftemessen mit den Main-Taunus Redwings die Oberhand, wobei Dietrich nicht nur in der Offensive und der Defensive glänzte, sondern auch als Trainer entscheidende Akzente setzte. Für das Baserunning hatte er zum Beispiel die Devise ausgegeben, mit Aggressivität den Gegner zu zermürben. Gleichzeitig ordnete er in der Verteidigung an, die ebenfalls aggressiv zu Werke gehenden Gäste an den Bases kurz zu halten. Beide Vorgaben gingen voll auf: Die Busters stahlen insgesamt 13 Bases und pflückten zudem diverse Runner der Redwings mit gekonnten Pick-Offs von den Bases.
Dietrich, der eigentlich in der Mannschaft eher als Bruder Leichtfuß gilt und ein großer Freund des Schlendrians ist, war erstmals als Trainer der Gießener in der Pflicht und in der fast zwanzigjährigen Geschichte des Vereins der mit Abstand jüngste Coach aller Zeiten. Die Verantwortung schien in geradezu anzustacheln, denn er lieferte ein perfektes Spiel ab: An seinem – dem dritten – Base sorgte Dietrich für sensationelle sechs Outs, ein weiteres bereitete er mit einem exakten Wurf vor. Seine Leistung in der Defensive war nicht zu übertreffen. Gleiches gilt für seinen Tag in der Offensive: Bei jedem At-Bat kam er auf Base. Er Schloss den Tag mit drei Walks, einem Single und einem Double ab. Außerdem drosch er im dritten Inning des zweiten Spiels erstmals einen Ball über den Zaun – der erste Homerun in Dietrichs Karriere war gleichbedeutend mit dem 1:2-Anschlusspunkt für die Busters.
Die Geschichte der beiden Spiele ist ansonsten schnell erzählt: In Partie eins standen die Busters ausnahmsweise in dieser Saison mal sicher in der Defensive und hielten auch die Anzahl der Fehler in Grenzen. Ein erneut starker Pitcher Peter Cichon sorgte für den Rest, sodass den Gästen lediglich zwei Punkte gelangen. In der Offensive bekleckerten sich die Gießener allerdings auch nicht mit Ruhm. Ein starkes viertes Inning mit vier erzielten Punkten reichte ihnen aus, um den 4:2-Erfolg über die Zeit zu bringen.
Weniger dominant als Cichon präsentierte sich in Spiel zwei Rafael Paris auf dem Mound. Mit seinen Würfen kamen die Redwings besser zu Recht als mit denen seines Vorgängers. Im siebten Inning einer stets spannenden und engen Partie glichen sie einen 5:7-Rückstand gar noch aus. Dann allerdings setzten die Busters beim Nachschlagen die Gäste durch aggressives Baserunning unter Druck. Bei zwei Mann auf Base reichte ein verunglückter Wurf des Pitchers, um den Siegpunkt zum 8:7-Erfolg nach Hause zu bringen.
Am Samstag steht erneut ein Heimspieltag für die Busters an. Ab 13.30 Uhr empfängt der Tabellenzweite der vergangenen Saison den amtieren Meister aus Neu Anspach auf dem ehemaligen Hammerwerferplatz hinter dem Stadion des VfB.

Es spielten: Lenny Dietrich (3 Schläge / 3 Versuche – ein Homerun, 3 Walks), Peter Cichon (3/4, 3 Walks), Hännes Itzerott (2/7, Walk), Chrissy Leinberger (2/7, Homerun), Rafael Paris (1/6, Walk), Florian Lerchbacher (2/5, 2 Walks), Mark Leinberger (2/5, Triple), Hubert Marschek (0/4, 2 Walks), Denis Baloditis (0/1, Walk), Bennet Augustat (1/4).

Lenny Dietrich (rechts) erklärt Johnny Lopez (Mitte) und Richard Hilgart die Feinheiten des Busters-Feldes.
Bürgerreporter:in:

Flo Lerchbacher aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.