Durchwachsener Saisonstart der Busters

Gießen. Die Gießen Busters sind mit einem Sieg und einer Niederlage gegen die Darmstadt Whippets II in die neue Baseball-Saison gestartet – was eigentlich zu wenig für einen amtieren Vize-Meister ist. Allerdings musste das Team in der Winterpause diverse Abgänge hinnehmen, was die Ergebnisse der Busters wiederum relativiert.
Centerfielder Thorsten Kraenz und von Second Baseman Marcus Rikhtar haben nach zahlreichen Jahren in der Startaufstellung der Gießen Busters ihren Abgang aus der Männermannschaft bekannt gegeben. Während Kraenz den Verein aus beruflichen Gründen in Richtung Fulda verließ, hängte Rikhtar die Baseballschuhe an den Nagel – von dort sollen sie nur im Notfall wieder abgenommen werden: Er springt ein, sollte sein altes Team unter Spielermangel leiden – eine Befürchtung, die durchaus nicht aus der Luft gegriffen ist.
Die Busters haben nach verschiedenen Verlusten einen Mangel an Spielern, was gleichzeitig dem Nachwuchs die Möglichkeit eröffnet, Verbandsliga-Luft zu schnuppern. So debütierten am Sonntag die beiden 16-jährigen Jonas Schäfer und Dennis Baloditis in der Männermannschaft. Am Schlagmal feierte Baloditis mit zwei Walks einen Teilerfolg, ansonsten ist die Leistung mit dem Schläger noch ausbaufähig. In der Defensive hingegen setzten die Jugendspieler hingegen jeweils Glanzpunkte: Während Schäfer mit einem Rückhand-Catch einen hart geschlagenen Ball entschärfte, nahm Baloditis in einer anderen Situation einen Ball im Right Field auf, feuerte ihn geistesgegenwärtig ans erste Base und sorgte ebenfalls für ein wichtiges Aus.
Insgesamt war der Auftakt in die Runde allerdings durchwachsen. Die Defensive der Busters war löchrig, katastrophale acht Fehler im ersten und sechs Fehler im zweiten Spiel sprechen eine deutliche Sprache. Zahlreiche Punkte der Whippets hätten die Busters mit mehr Konzentration und Trainingspraxis verhindern können. Pitcher Rafael Paris war teilweise nahezu auf sich alleine gestellt und wurde von seiner Hintermannschaft mehrfach im Stich gelassen.
Dennoch lagen die Gießener im sechsten Inning nur mit 2:6 zurück, dann platzte der Knoten in der Offensive. Mit acht Punkten drehten sie das Spiel – wobei Paris maßgeblichen Anteil mit einem drei Läufer nach Hause bringenden Homerun hatte. Die Busters behielten anschließend im letzten Inning die Nerven und ließen in der Verteidigung nur noch zwei Punkte zu. Am Ende stand ein glücklicher 10:8 Erfolg für den Vizemeister.
Die Zeichen für Spiel zwei standen dann aber schlecht: Ohne Pitcher Nummer zwei und drei, Peter Cichon und Hemmingway Elkins, fehlte eine starke Waffe. Mark Leinberger und später Sebastian Fritsche übertrafen jedoch die Erwartungen. Letzterer half sich außerdem in der Offensive selbst und erzielte per Homerun einen Punkt. Nach sieben Innings hieß es 7:7 und Extra-Innings mussten herhalten. Die Partie ging bis ins neunte Inning, dann waren die Pitcher der Busters verschlissen, und Florian Lerchbacher musste nach insgesamt 15 Innings als Catcher auf dem Mound einspringen. Die Kraft war verbraucht, die Würfe schwach, und die Gäste trafen nach Belieben. Drei Punkte bedeuteten die Entscheidung, Darmstadt nahm einen verdienten 10:7-Erfolg mit nach Hause.
Ein Sieg und eine Niederlage – Klarheit, welche Richtung die Busters in dieser Saison einschlagen, bringt dies noch nicht. Die Erwartungen sind gering, vornehmlich geht es zunächst darum, sich neu als Mannschaft zu finden und viele junge und unerfahrene Spieler zu integrieren. Mit dem Abstieg sollten die Gießener allerdings nichts zu tun haben, dafür sind sie bei den Pitchern – so diese denn bei den Spielen dabei sind – zu stark besetzt. Nicht umsonst waren Rafael Paris und Peter Cichon in der Vergangenheit im All-Star-Aufgebot der Liga. Zudem ist das Team offensiv ausgeglichen und gut besetzt
Es spielten: Mark Leinberger (4 Treffer/8 Versuche), Lenny Dietrich (1/6, 2 Walks), Florian Lerchbacher (5/9, Walk), Hannes Itzerott (0/7, 2 Walks), Rafael Paris (3/7, Homerun, Walk), Christopher Leinberger (3/8), David Donat (2/8), Sebastian Fritsche (3/8, Homerun), Jonas Schäfer (0/2), Dennis Baloditis (0/4, 2 Walks).

Bürgerreporter:in:

Flo Lerchbacher aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.