myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Umsteigefrei zum Hessentag 2015 - über die Main-Weser-Bahn

  • Zum Hessentag 2015 fährt die HLB nicht nur nach Stadtallendorf, sondern auch nach Hofgeismar.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Vom 29. Mai bis zum 7. Juni 2015 findet der Hessentag in Hofgeismar statt. Das hat sogar Auswirkungen auf das Angebot der Main-Weser-Bahn.

Für die Fahrt nach Hofgeismar ohne Fernverkehrsnutzung würde man normalerweise den RegionalExpress Frankfurt - Kassel benutzen und in Kassel-Wilhelmshöhe in die RegioTram umsteigen. Während des Hessentags fährt der zweistündliche verkehrende RegionalExpress weiter nach Hofgeismar - ohne Halt am Hauptbahnhof.
Allerdings müssen Reisende zum Hauptbahnhof während des Hessentags umsteigen. Lediglich der erste RegionalExpress am Morgen fährt nach gewohntem Fahrplan.

Der erste durchgehende RegionalExpress kommt um 9:52 Uhr in Hofgeismar an. Ohne Sonderverkehr wäre man erst um 10:13 Uhr da. Dafür müssen Reisende zum Hauptbahnhof Kassel eine etwa sechs Minuten spätere Ankunft einkalkulieren.

Der letzte RegionalExpress nach Frankfurt fährt in Hofgeismar um 22:05 Uhr ab. Normalerweise sollte man schon um 21:02 Uhr (Wochenende) oder sogar schon um 20:47 Uhr Hofgeismar verlassen, um den letzten RegionalExpress zu erreichen.

Spätzug der HLB
Wer noch später heimfahren möchte, kann einen RegionalExpress der HLB nach Gießen nutzen. Dieser fährt um 1:34 Uhr ab - außer in der Nacht, wo die Just-White-Party ist (zweiter Samstag). Dann ist die Abfahrt eine Stunde später. In Gegenrichtung bietet die HLB aber nur eine Fahrt ab Kassel-Wilhelmshöhe an.
Den Fahrplan der HLB-Sonderzüge ist unter http://www.hlb-online.de/fileadmin/hlb/dokumente/N... verfügbar. In der Fahrplanauskunft werden sie wahrscheinlich erst zu Hessentagsbeginn erscheinen (bisher waren immer nur DB-Sonderzüge vorher abfragbar).

Links
Zum Hessentag 2013 mit dem Mittelhessen-Express

Weitere Beiträge zu den Themen

Hessentag 2015Main-Weser-BahnRMVNVVHessentagsverkehr

2 Kommentare

Fahrpläne sind ja schön, aber gelten nur solange die Lokführer nicht streiken

Bei den genannten Zügen würde ich mir wegen Streik keine Sorgen machen: Die bisherigen Streiks der DB waren fast alle rechtzeitig angekündigt worden, dass die DB auf Notfahrplan umstellen konnte. Wobei die RE-Züge Frankfurt - Kassel immer im Notprogramm waren.
Beim Sonderzug der HLB ist Streik der DB-Lokführer überhaupt kein Problem, und die Mitarbeiter der HLB haben in den letzten Jahren deutlich seltener gestreikt als die der DB.

Ein größeres Problem mit Fahrplänen gibt es momentan bei den Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn. Für den Zeitraum 1. - 3. Mai stehen stündliche Verbindungen zwischen Neustadt und Kassel im Fahrplan. Das war wohl so nicht vorgesehen, denn es verkehrt nur jeder zweite Zug. Bei einer Fahrplanauskunft wurde dann (wenn man auf das entsprechende Symbol klickte) der Hinweis angezeigt: "Zug fällt aus" oder "Der Zug fällt aus und verkehrt unter einer anderen Zugnummer ca. 1 Stunde früher."

Die momentan abrufbaren Fahrplanauskünfte für den 17.5. sind übrigens auch nicht in Ordnung: Es wird fast kein RE von Kassel nach Frankfurt angezeigt, aber von Frankfurt nach Kassel fehlt fast kein RE. Das macht keinen Sinn, da die Züge sich in Kassel sammeln würden oder leer zurückfahren müssten. Bei den normalerweise in Marburg haltenden IC-Zügen ist kein Halt zwischen Frankfurt und Kassel eingetragen (bei Umleitung gäbe es normalerweise Ersatzhalte in Hanau und Fulda).

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite