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Neuer DB-Fahrplan ist verfügbar

  • Nach dem Blick auf den neuen Fahrplan reagiert der Dinosaurier sehr unfreundlich.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Seit dem 2.11.2010 kann der neue Fahrplan im Internet abgerufen werden. Auf der Main-Weser-Bahn gibt es keine wesentlichen Änderungen. Es wurden keine Nahverkehrszüge zwischen Treysa und Gießen gestrichen, aber zusätzliche Angebote gibt es auch nicht.

Neue Züge
Im Streckenabschnitt Frankfurt - Gießen - Marburg werden ab dem Fahrplanwechsel unter der Woche einige Züge von der HLB gefahren. Dabei werden neue Fahrzeuge eingesetzt: FLIRT-Triebwagen mit schwarz-rot-gelber Front. Die Triebwagen ersetzen Züge aus Doppelstockwagen und umgebauten Silberlingen. Da diese Triebwagen meist zwischen Gießen und Frankfurt zusammengekuppelt mit einem Zugteil aus Siegen fahren, entfällt das Umsteigen in Gießen.

Weiter aus dem Takt
Durch die Verschiebung der IC-Züge Ende 2009 gibt es auf der Main-Weser-Bahn statt eines orderntlichen Stunden oder Halb-Stundentakts nur noch ein Gemenge aus mehreren überlagerten Zweistundentakten. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 gerät der Fahrplan am Wochenende noch mehr aus dem Takt, wenn zwei Mittelhessen-Express-Züge wegen einer Zusatzpause in Gießen abweichend vom Takt fahren. Man muss also sehr genau in den Fahrplan schauen, um nicht versehentlich den Zug zu verpassen. In dem einen Falle ist ein wohl ein zusätzlich eingeschobener InterCity daran schuld, welchern den Mittelhessen-Express gegen 19:19 Uhr in Gießen überholt.

Zeitungsenten
In der MNZ vom 29. September konnte man lesen, wie einige Politiker sich darüber freuten, dass auf ihre Beschwerden wegen der Fahrplanverschlechterungen reagiert worden sei. Über die Änderungen zum Fahrplanwechsel kann man lesen: "Im Winterfahrplan der Deutschen Bahn sind sechs zusätzliche Verbindungen von Marburg nach Frankfurt wieder aufgeführt." ... "Im Stundentakt kann somit wieder die Mainmetropole erreicht werden." Etwas Ähnliches schrieb auch die Oberhessische Presse.
Glaubt man der Fahrplanauskunft, dann ist das natürlich Unsinn. Die Züge fahren immer noch nicht in einem regelmäßigen Takt, und es gibt nicht sechs zusätzliche Verbindungen, sondern nur sechs Verbindungen mit neuen Triebwagen.

Links
FLIRT-Triebwagen der HLB
FLIRT-Triebwagen der VIAS
Mehr Züge zwischen Treysa und Kassel
Fahrplanwechsel 2009

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