myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Marburg im Dezember 1940 um 21:00 Uhr

  • Marburg vor 1940
  • Foto: Ansichtskarte aus Privatsammlung - KDH / WOHSCH / SDS Marburg
  • hochgeladen von Klaus Dieter Hotzenplotz

22.09.2015

Marburg im Dezember 1940 um 21:00 Uhr,

da wurde eine Ansichtskarte mit dem Motiv Blick auf Marburg von der Bismarck-Promendade an einen Empfänger in Berlin-Pankow geschreiben.

Die Aufnahme zu der Ansichtskarte müsste m.E. am Anfang des zweiten Abschnittes der Bismarckpromenade entstanden sein.

Die Bismarck-Promenade war / ist wegen kreuzenden Straßen unterteilt:

Teil 1: Südbahnhof bis Cafe Brose Cappeler Berg / Großseelheimer Straße

Teil 2: Cappeler Berg über Bismarckturm - Weintrautseiche - Rabenstein bis Gerichtsweg

Teil 3: Gerichtsweg am Hansenhaus Rechts vorbei bis Hansenhaus Links

Eine Ureigenheit des Menschen ist die Neugier.
Kann jemand den Text der Ansichtskarte entziffern?

  • Marburg vor 1940
  • Foto: Ansichtskarte aus Privatsammlung - KDH / WOHSCH / SDS Marburg
  • hochgeladen von Klaus Dieter Hotzenplotz
  • Bild 1 / 3
  • Marburg vor 1940
  • Foto: Ansichtskarte aus Privatsammlung - KDH / WOHSCH / SDS Marburg
  • hochgeladen von Klaus Dieter Hotzenplotz
  • Bild 2 / 3
  • Marburg vor 1940
  • Foto: Ansichtskarte aus Privatsammlung - KDH / WOHSCH / SDS Marburg
  • hochgeladen von Klaus Dieter Hotzenplotz
  • Bild 3 / 3

Weitere Beiträge zu den Themen

SüdbahnhofBismarckMarburger AnsichtskartenHansenhäuserWeintrautseicheAussichtVermischtes -überregional-Hansenhaus linksRabensteinBismarckturmHansenhaus RechtsCafe BroseLahntalBismarck-Promenade

1 Kommentar

Tut mir leid, dass ich diesen Beitrag erst im Jahr 2016 entdeckt habe. Das Foto ist hochkant aufgenommen, aber es gibt ähnliche Aufnahmen.

Zu erkennen ist ganz links ein Holzsteg. Dieser Holzsteg ist im Jahr 1933 erstellt worden. Die Entstehung habe ich in meinem kleinen Buch "Marburger Holzbrücken über die Lahn im 19. und 20. Jahrhundert" (verlegt 2010, derzeit vergriffen) ausführlich beschrieben. Der Steg wurde 1938 von einer Pioniereinheit verlängert und verschwand durch großes Hochwasser im Jahr 1946.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

DünsberggrundDünsberg

Meistgelesene Beiträge