myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ockershausens Ortmitte ist der Verkehrsabladeplatz im Westen von Marburg

  • Bericht in der Oberhessischen Presse vom 16. Februar 2015
  • hochgeladen von Karl-Heinz Gimbel

In Marburg strömt von Westen her unaufhaltsam ein großer Verkehrsstrom in die Innenstadt und auf die B3 – und zurück. Die Autofahrer sind nicht nur Bewohner von Marbach und anderen westlichen Vororten, sondern vor allem Beschäftigte der Behring-Nachfolgefirmen. Diese benutzen mit ihren tausenden Autos jeden Tag bei ihrer Fahrt durch Marburg nicht nur die Ketzerbach oder kommen – das sind allerdings zahlenmäßig deutlich weniger – über den Rotenberg gefahren, sondern sie benutzen vor allem die freie Durchfahrt durch Ockershausen.

Dabei wird der gesamte enge Ortskern von Ockershausen durchquert. Ab dem Dallesplatz ist dabei besonders gefährdet die Stiftstraße bis Zwetschenweg. Hier treffen wegen der engen Straßenführung und der äußerst schmalen Bürgersteige Autos und Fußgänger aufeinander. Die bestehende Geschwindigkeitsgrenze 30 km/h ist zu hoch angesetzt, wird oft genug noch nicht einmal eingehalten. Wenn Autos zentimeternah an den Fußgängern vorbeifahren, ist die Gefährdung extrem. Todesfälle hat es bereits gegeben. Jede der zahlreichen verkehrsreichen Stunden bietet zur Anschauung viele problematische Situationen.

Besonders gefährdet sind die Schulkinder, Eltern mit Kinderwagen und die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, die einen Rollator benutzen. In der Nähe befinden sich mehrere Altersheime und Altenwohnsitze mit mehreren hundert Insassen. Bei einer Breite der Bürgersteige von meist bis unter 50 cm können sich nicht zwei Kinderwagen, Rollatoren, ja noch nicht einmal Fußgänger auf dem Bürgersteig begegnen. Einer muss immer auf die stark befahrene Straße ausweichen. Doch woher kommt Abhilfe?

In der Oberhessische Presse steht derzeit ein Bericht über eine Versammlung zu den anstehenden Verkehrsproblemen. Aktuell berichtete die Oberhessische Presse am 16. Februar 2015 über Aktivitäten, etwas zum Besseren zu ändern: „Verkehrsberuhigung“ soll Schwerpunktthema sein. Aber seit Jahrzehnten wird „aktiv“ geredet, geschehen ist nichts, was den Straßenverkehr beruhigt hätte und die Zahl der Autofahrer reduziert hätte. Ockershausen ist und bleibt der beliebte Verkehrsabladeplatz im Westen von Marburg. Und offensichtlich will die Stadt dies so – und es wird wahrscheinlich so bleiben.

Warum nehmen so viele Autofahrer den Weg durch Ockershausen? Der Grund ist: dort gibt es keine Einschränkungen für die Autos, keine Ampeln, die nur wenige Sekunden Rücksicht auf Fußgänger gebieten, nur ein einziger Zebrastreifen (am Dallesplatz), ansonsten freie Durchfahrt.

So ist es nicht verwunderlich, dass sogar zahlreiche Bewohner vom Rotenberg die teilweise sogar längere Wegstrecke durch den engen Ortskern von Ockershausen benutzen. Denn den Rotenberg abwärts bis zur Schwanallee oder Gisselberger Straße zieren sieben (!) Ampelanlagen. In Ockershausen: Fehlanzeige!

Vielleicht werden in Ockershausen im Ortskern endlich Ampeln oder mehr Fußgängerüberwege für Sicherheit sorgen. Vielleicht sogar am neuralgischen Schwerpunkt „Dallesplatz“. Dort gibt es für die äußerst gefährlichen Überquerungen nur einen einzigen Zebrastreifen. In der Ockershäuser Straße, vor der Kreuzung mit der Hohen Leuchte wäre eine Überquerungshilfe unbedingt vonnöten.

Aber von nun an sollen - so heißt es - Vorschläge gesammelt werden. Und letztendlich wird wieder nichts geschehen. Warum? Weil sich die Autofahrer massiv beschweren werden, vor allem die Durchquerer von Ockershausen, die den Weg von den Behring-Nachfolgewerken in den Süden Marburgs in Richtung Südspange auf schnellstem Weg, meist über die Hohe Leuchte, durch den engen Ortskern nehmen wollen. Aber werden sich das die Ockershäuser Bürgerinnen und Bürger auf Dauer gefallen lassen?

  • Bericht in der Oberhessischen Presse vom 16. Februar 2015
  • hochgeladen von Karl-Heinz Gimbel
  • Bild 1 / 3
  • Der einzige Zebrastreifen geht über die Stiftstraße. Völlig fehlt die viel wichtigere Hilfe über die Ockershäuser Straße (rechts im Bild).
  • hochgeladen von Karl-Heinz Gimbel
  • Bild 2 / 3
  • Der schmale Bürgersteig zwingt oft dazu, auf die Straße auszuweichen, wenn sie mal unbefahren ist.
  • hochgeladen von Karl-Heinz Gimbel
  • Bild 3 / 3

Weitere Beiträge zu den Themen

OckershausenstiftstraßeDallesplatzAnno dazumalVermischtes -überregional-BehringwerkeAmpelanlagenZebrastreifenNah & Fern

4 Kommentare

Es gab mal die Bereitschaft, eine Westumgehung einzurichten. Aber - weder OB Gaßmann noch OB Dr. Drechsler hatten den Mut, hier klare Verhältnisse zu bieten. Besser, die Ockershäuser halten Ruhe - waren ja auch lange Zeit mehrheitlich Genossen.

(Und die Tunnellösung nach Norden hin wurde auch bekämpft statt geschaffen.)

Für zu schmale Fuß- und Radwege können die Autofahrer nichts... auch nicht für fehlende Ampeln/Zebrastreifen... da sind die Kommunen/Bürger schuld, weil denen sowas anscheinend nicht wichtig genug ist...

Aber an Zebrastreifen und auch sonst asozial und gefährdend fahren, ist schon schuld der Autofahrer... da muss man eben mal besser kontrollieren und härter bestrafen... wer Fußgänger auf Zebrastreifen schneidet, darf meinetwegen gern seinen Lappen eins, zwei Jahre abgeben und ein Jahreseinkommen Strafe zahlen...

Die beiden Fußwege im Ortskern sind zu schmal, besonders vom Dallesplatz bis Einmündung Bachweg.

Lösung:

Verbreiterung der Fußwege auf mind. 1,50 Meter jeweils. Das bedeutet für die Autofahrer nur einbahnige Fahrstrecke mit Ampelregelung für Richtungsfreigabe.

Konsequenz:

Bei Ampelregelung vorerst für ein paar Tage: Stau, der besonders am Dallesplatz auch Verkehr Richtung Ockershäuser Allee behindern würde.

Nach ein paar Tagen:

Da jedoch diejenigen Autofahrer, die Ockershausen bisher nur als schnellstmögliche Durchgangsstrecke angesehen haben, auf andere Möglichkeiten ausweichen würden (sie können es!), blieben letztendlich nur die Autos von Bewohnern von Ockershausen übrig. Für diese reduzierte Fahrmenge ist die Ampelregelung durchaus tragbar (woanders muss man auch vor Ampeln warten).

Aber:

Die Marburger Straßenverkehrsbehörde wird voll blocken. Von dort ist kein Durchblick zu erwarten - und schon gar kein Entgegenkommen. Ich habe langjährige Erfahrungen gesammelt. Mein Urteil über diese Behörde kann ich an dieser Stelle nicht niederschreiben.

Es wird also bei der Untätigkeit der Behörde bleiben. Mehr ist da nicht drin.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite