myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Einige Schnappschüsse von Insekten in und um Marburg

Es gibt für mich zwei Arten zu wandern. Die eine ist das Wandern mit den Beinen, Strecke machen, Landschaft sehen, sich mit Freunden unterhalten. Die andere ist das Wandern mit den Augen. Zwar sind die Beine hierzu auch nötig, aber die Strecke kann sehr klein sein, denn ich beobachte, was um mich herum lebt und halte manches davon auf einem Bild fest. Zwar nehme ich auch auf große Wanderungen einen Fotoapparat mit, natürlich, aber das "Versinken" im beobachten dessen, was unmittelbar vor und neben mir geschieht, ist eine ganz andere Art der Erholung und Entspannung, ich kann dabei Zeit und Raum völlig vergessen.

  • "Kuckucksspeichel" mit Nymphe einer Schaumzikade
  • hochgeladen von Reinhard Naumann
  • Bild 2 / 8
  • Oh...Entschuldigung...bei der Mahlzeit gestört ;)
  • hochgeladen von Reinhard Naumann
  • Bild 3 / 8

Weitere Beiträge zu den Themen

KäferInsektenfotografieRaubfliegenHautflüglerSchmetterlingsraupezikadenFliegenarten

2 Kommentare

Donnerwetter! Der eine greift schnell zum Fotoapparat, der andere zur Flit-Spritze. Ich würde auch zuerst ein Foto schießen. Mit ihrem imposanten Äußeren verderben viele Viecher den Vögeln den Appetit.

Ja, die Streckfuß-Raupe z. B. hat die klassischen Warnfarben (BVB-Tracht), Schwarz - Gelb heißt für Vögel (und auch Menschen) Vorsicht! Gift! (Soweit ich weiß, ist die Flit-Spritze aber nicht schwarz - gelb) ;-)

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite