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Die Seilbahn in Koblenz, Vorbild für Marburg

  • Blick aus der Koblenzer Seilbahn auf das Deutsche Eck mit Rhein und Mosel.
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Wenn das Wasser im Rhein goldner Wein wär, ja dann möcht ich so gern ein Fischlein sein...

An dieses Lied dachte ich, als wir mit der Seilbahn in Koblenz hinauf zur Festung Ehrenbreitstein fuhren. Trotz Regen ein einmaliges Erlebnis, hat man doch einen weiten Blick über Koblenz hinunter zum Deutschen Eck, wo Vater Rhein und Mutter Mosel zusammentreffen. Auch die Festung ist einen Besuch wert.

Es ist ein umweltfreundlicher reibungsloser Transport, deren Nutzen man auch für Marburg prüfen soll. Schließlich gibt es auch hier einen Fluss und eine entsprechende Berg-Tal-Lage mit einem herrlichen Blick auf Schloss, Altstadt und Elisabethkirche.

Eigentlich sollte die Seilbahn nach der Bundesgartenschau wieder abgebaut werden, doch nun wurden schon in kurzer Zeit über 12000 Unterschriften gesammelt zum Erhalt der Seilbahn über das Jahr 2013 hinaus.

Nun kommt Willy Schneider noch zu Wort:
http://www.youtube.com/watch?v=IIYC3wtovgQ

  • Blick aus der Koblenzer Seilbahn auf das Deutsche Eck mit Rhein und Mosel.
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  • Blick aus der Seilbahn aufs Deutsche Eck.
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  • Der Eingang zur Festung Ehrenbreitstein.
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  • Ein tapferer Ritter im Kampf mit den "modernen Windmühlen" ;-)
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  • Selbst diese Riesenkanone konnte eine Eroberung der Festung nicht verhindern.
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7 Kommentare

Das sollte normalerweise die Grundvoraussetzung sein. Wer mag schon Fässer ohne Boden. Man kann auch Befürworter einer Idee sein, die es verdient, sich ernsthaft mit ihr auseinanderzusetzen.

nur gibt es diese rechnung noch nicht. allerdings sagte mir franz kahle, dass ein gutachten in auftrag gegeben sei.

Ja, im Grunde sollte die Kasse stimmen. Allerdings ist die Rechnung nicht ganz so einfach, denn nicht nur der Fahrpreis bringt Geld in die Seilbahnkasse, sondern auch die Touristen, die ggf. wegen dieser Attraktion nach Marburg kommen und ggf. einige Tage bleiben.
Wieviele Menschen werden die Seilbahn nutzen?

Schließlich sind auch die meisten öffentlichen Theater Subventionsbetriebe, allerdings sehr wichtig für Kultur, Bildung und Unterhaltung. Ähnliches gilt für den ÖPNV, meist ein Zuschussbetrieb. Allerdings erspart ein guter und funktionierender ÖPNV wiederum den teueren Bau von Parkplätzen oder gar Parkhäusern. Weniger Schmutz und Abgase bedeuten wiederum weniger Kosten für Gebäudesanierung und weniger Lungenerkrankungen.
Keine einfache Aufgabe, hier seriöse Zahlen durch ein Gutachten herauszuarbeiten.

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