myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Café NIKOLAI feiert am 11.März seinen 1. Geburtstag

  • Der Tisch ist gedeckt, nun können die Gäste kommen
  • hochgeladen von Friederike Haack

"Ich freue mich schon auf dem Heimweg von Café NIKOLAI auf den nächsten Mittwoch auf Café NIKOLAI , es ist so schön hier und es gefällt mir hier so gut"
Das war letzten Mittwoch der Kommentar einer treuen Besucherin.

Am 5. März 2014 eröffnete Oberbürgermeister Egon Vaupel im Mehrgenerationenhaus Lutherischer Kirchhof 3, als Schirmherr das Café NIKOLAI, das von der Alzheimer Gesellschaft Marburg-Biedenkopf für Menschen mit und ohne Demenz ins Leben gerufen wurde.
Ich bin vom Vorstand gebeten worden, die Organisation dieses Cafés , das immer Mittwochs von 15-17 Uhr statt findet, zu übernehmen.
Zugegeben, am Anfang wußte ich gar nicht so Recht, was muss ich alles unternehmen, um später die Cafégäste zufrieden zu stellen. Kaffee zu kochen und Kuchen zu servieren alleine reicht doch nicht aus , dachte ich mir.

Nun ist seitdem fast 1 Jahr vergangen und ich habe reichlich Erfahrung sammeln können, was meinen Gästen gefällt und wobei sie sich wohlfühlen.
So habe ich von Anfang an Wert darauf gelegt, dass die "Oase", so heißt unser Café-Raum, gemütlich wirkt. Die Tische sind immer schön gedeckt mit der Jahreszeit entsprechenden Dekoration. Den Kuchen backen wir immer selber.

Wir: ich und noch 3 ehrenamtliche Helferinnen. Wir sind im Laufe der Zeit zu einem harmonischen aufeinander abgestimmt wirkendes Team geworden.

Das Konzept des Café- Nachmittages war es, den Menschen egal ob mit oder ohne Demenz Abwechslung zu bieten. Das heißt: ich musste mich um Programmgestaltung kümmern, das inzwischen sehr abwechslungsreich geworden ist.
Nun, wie meine Bildergalerie es zeigt, ist mir das auch ganz gut gelungen.
Meine Gäste sind dankbar und zufrieden damit was ihnen geboten wird. Es sind unter anderem musikalische Darbietungen wie zum Beispiel: südamerikanische Klänge ,gespielt vom Harfenspieler Eckhard Wilkesmann, Klassische Musik die von der Flötengruppe und Klarinetten Trio von Ulla Weber vorgetragen wird, das Duo Haag-Lill/ Mägerlein mit Schlager oder das Ehepaar Görmar mit Sammeltassenmusik der 50-er und 60-er Jahre. Gerne hören sie auch Märchen von der professionellen Märchenerzählerin Karin Kirchhain , Geschichten aus der Jugend von Traudel Schmidt, die sie aus ihren Büchern vorliest. Oster oder Weihnachtsgeschichten die von Pfarrer Biskamp erzählt werden,oder kleine Kurzgeschichten, Gedichte oder einfach nur Sprüche, die ich vorlese, wenn wir keinen besonderen Programmpunkt haben. Besonders viel Spaß haben unsere
Gäste, wenn Frau Wagner sie mit Sitzgymnastik zum Mitmachen auffordert. Aber auch bei Duftqigong unter der Anleitung von Nicole Christ haben sie fleißig mitgemacht.
Ganz besonders herzlich möchte ich allen Mitwirkenden Dankeschön sagen, dass sie alle Unentgeltlich bei uns aufgetreten sind.

Ein Programmpunkt darf auf keinen Fall fehlen! Das ist das gemeinsame SINGEN!
Das gehört schon zur Tradition des Café-Nachmittages. Eine Besucherin der ersten Stunde begleitet uns beim Singen mit ihrer Mundharmonika. Sie hat uns auch 2 Liederhefte mit über 30 Lieder erstellt, einmal mit Frühlings- und Sommerlieder und einmal mit Herbst-,Winter- und Weihnachtslieder.

Café NIKOLAI ist im Laufe des vergangenen Jahres zu einer festen Institution in der Oberstadt geworden. Die Besucherzahl wächst stetig an. Mit 6 Gästen haben wir angefangen, jetzt sind es inzwischen schon bis zu 20 Gäste. Inzwischen kommen sie nicht nur aus der Oberstadt, sondern aus den umliegenden Ortschaften wie Dreihausen, Michelbach, Roth und auch aus den verschiedenen Stadtteilen von Marburg.
Uns besuchen auch immer mehr Menschen , die alleine und einsam sind, um wenigstens ein Mal in der Woche Kontakte zu haben und sie stellen ganz schnell fest, dass der Umgang unter den Gästen sehr herzlich ist.
Eine Besucherin, die vor 3 Wochen zu uns gestoßen ist, sagte letzten Mittwoch zu mir: "es kommt mir vor, als wäre ich hier bei einem Familientreffen".
Ja, das Gefühl habe ich manchmal auch und das ist ein schönes Gefühl!

Ein herzliches Dankeschön auch an einige Firmen und Geschäfte, die uns zu Weihnachten mit Spenden unterstützten. So haben uns Herr und Frau Ahrens vom Kaufhaus Ahrens den Nikolaus und die Phlipps Apotheke 20 mit leckeren Süßigkeiten gefüllte Tüten für unsere Weihnachtsfeier gespendet,ebenso haben wir von der Elisabeth-Apotheke dafür eine Tasche voll von verschiedenen kleinen Geschenken bekommen.Auch die Bäckerei Schäfer, die Bäckerei Müller und die Bäckerei Holzapfel spendeten Plätzchen und Kuchen.

Wir sind für jede Spende sehr dankbar.

Und noch einen ganz besonderen Dank möchte ich Anneliese, Brigitte und Elisabeth für ihre unermüdliche und treue Hilfe sagen die sie ehrenamtlich
ausführen.
Ich freue mich mit Euch, dass wir alle 4 zur Belohnung als ehrenamtliche Mitarbeiter vom Mehrgenerationenhaus von Söhren Bartol zur politischen Informationsfahrt nach Berlin eingeladen worden sind.

  • Der Tisch ist gedeckt, nun können die Gäste kommen
  • hochgeladen von Friederike Haack
  • Bild 1 / 34
  • 5.März 2014 Oberbürgermeister Egon Vaupel hält seine Eröffnungsrede
  • hochgeladen von Friederike Haack
  • Bild 2 / 34
  • der Frühlingshaft gedeckter Tisch mit den Gästen
  • hochgeladen von Friederike Haack
  • Bild 3 / 34
  • Der Harfenspieler Eckhard Willkesmann
  • hochgeladen von Friederike Haack
  • Bild 4 / 34
  • Das Singen gehört inzwischen zum festen Programmpunkt des Nachmittages
  • hochgeladen von Friederike Haack
  • Bild 6 / 34
  • Der Nikolaus besuchte uns zur Weihnachtsfeier
  • hochgeladen von Friederike Haack
  • Bild 9 / 34
  • jeder erhält vom Nikolaus eine mit Süßigkeiten gefüllte Tüte
  • hochgeladen von Friederike Haack
  • Bild 10 / 34
  • Karin Kirchhain die professionelle Märchenerzählerin entführte uns in die Welt der Märchen
  • hochgeladen von Friederike Haack
  • Bild 11 / 34
  • Pfarrer Biskamp erzählte uns Weihnachtsgeschichten
  • hochgeladen von Friederike Haack
  • Bild 12 / 34
  • "Ein kleiner grüner Kaktus" war eins der Lieder, die uns diese Flötengruppe vorspielte
  • hochgeladen von Friederike Haack
  • Bild 17 / 34
  • Traudel Schmidt zeigt und Bilderrätsel.
  • hochgeladen von Friederike Haack
  • Bild 18 / 34
  • die Bilder der Liederhefte können bunt ausgemalt werden
  • hochgeladen von Friederike Haack
  • Bild 19 / 34
  • Eine Linedancegruppe aus Kirchhain führte uns verschiedene Tänze vor.
  • hochgeladen von Friederike Haack
  • Bild 20 / 34
  • Frau Haag-Lill (Akkordeon) und Frau Mägerlein (Gesang) unterhielten uns mit Schlager der 50-er und 60-er Jahre
  • hochgeladen von Friederike Haack
  • Bild 21 / 34
  • Frau Wagner leitet die Sitzgymnastik
  • hochgeladen von Friederike Haack
  • Bild 22 / 34
  • Handgelenk Dehnen bei der Sitzgymnastik
  • hochgeladen von Friederike Haack
  • Bild 23 / 34
  • Das Mehrgenerationenhaus war früher die "Schlossbergschule" Frau Diessel erzählte aus ihrer Zeit als Schülerin in dieser Schule
  • hochgeladen von Friederike Haack
  • Bild 25 / 34
  • aufmerksame Zuhörer bei dem Vortrag von Frau Diessel
  • hochgeladen von Friederike Haack
  • Bild 26 / 34
  • wir könnten inzwischen mit jeder Konditorei konkurierern
  • hochgeladen von Friederike Haack
  • Bild 28 / 34
  • Anneliese beim Verteilen des Kuchens
  • hochgeladen von Friederike Haack
  • Bild 30 / 34

Weitere Beiträge zu den Themen

User der WocheFOTOGRAFINNENBildergalerieVermischtes -überregional-Friederike HaackErzählungenAlzheimer Gesellschaft MarburgMusikalische DarbietungMärchenFeste und VeranstaltungenCafé Nikolai

14 Kommentare

Das ist ja super --- schon ein Jahr und immer wieder fallen Dir
wunderbare Sachen für die Gäste ein -- weiter so und alles Liebe

Danke Traudel, öfters kommt mir bei meinen Ideen auch der Zufall zu Gute. Man muß nur Augen und Ohren immer offen halten. Liebe Grüße Rike

Friederike bei diesen schönen Torten auf dem Foto werde ich bestimmt auch mal den Weg zu euch finden. Glückwunsch zum einjährigen. Weiter so und Danke an alle ehrenamtlichen Helfer die hier mitwirken.
Gruß Christine

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite