AFN IN ALLER WELT (TEIL 2: JIM PEWTER)

5Bilder

Die meisten von Euch kennen den Spielfilm."Good Morning Vietnam" mit Robin Williams. Nun, diese Geschichte ist eigentlich die Story vom DJ Jim Pewter, allerdings übertragen vom Korea-Krieg auf den Vietnam-Krieg.

In meinem Bericht über das legendäre AFN in Deutschland erwähnte ich u.a. die beliebte „Oldies-Show“ mit dem amerikanischen Disc-Jokey Jim Pewter. Seine Person und seine Karriere verdienen noch ein paar interessante Bemerkungen. Schließlich gehört er zu jenen Typen, die unseren Musikgeschmack erheblich beeinflussten.

Jim stammte aus St.Paul und besuchte die Universität von Minnesota, wo er bereits begann, Gitarre zu spielen, Songs zu schreiben und zu singen. 1959 hatte er seinen ersten Hit im Mittleren Westen der USA: „Little Girl“. Er trat in Shows mit Fabian, Little Eva, Bobby Comstock und den Trashmen auf, um dann in Hollywood Drama bei Jeff Corey zu studieren.

Während seiner Dienstzeit beim Militär betätigte er sich schon als Disc-Jockey und Programm Direktor beim AFN Munsan-Ni in Korea. Zurück in Kalifornien produzierte er dann die legendäre „Jim Pewter Show“, die im weltweiten AFN ausgestrahlt wurde und so auch an unsere deutschen Ohren gelangte.

Anfang der 70-er produzierte er zusammen mit Dick Clark (TV: American Bandstand) auch Rock’n’Roll Shows an der Ostküste, sowie eine Dokumentation über die Karriere der Beatles
Zurück in Los Angeles hatte er dann eine eigene „Oldie Rock Show“ beim Sender KMET und wurde schließlich Programm Direktor von K-Earth in 1973. Von 1959 bis 1973 nahm Jim 15 Songtitel unter seinem Namen und verschiedenen Pseudonymen auf.

Ich besuchte Jim Pewter in Kalifonien Mitte der 90-er Jahre und über viele Stunden unterhielten wir uns über die damalige Szene in den USA und in Europa. Er zeigte sich besonders interessiert an unserem Leben, der Nachkriegsjugend in Deutschland. Ich lernte ihn als sehr gebildeten und vielseitig interessierten Menschen kennen, der sich seine Natürlichkeit bewahrt hat und keine Berührungsängste gegenüber Fans zeigt. Seine persönliche Lieblingsmusik ist die „Surfing Music“ und die alten „Doo-Wop-Songs“ aus den 50-ern.
Siehe auch:
http://www.myheimat.de/marburg/beitrag/67158/afn-f...
http://www.myheimat.de/marburg/beitrag/63544/musik...

Bürgerreporter:in:

Hans-Rudolf König aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

13 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.