myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Straßenbahn fahren in der ganzen Welt, ein schönes Hobby – Teil 2: Gent (Belgien)

Gent ist in mehrfacher Hinsicht vergleichbar mit Marburg – eine tolle Altstadt aus dem Mittelalter, Studentenstadt, aber alles größer. Durch die Innenstadt fahren viele Straßenbahnen. Und dies, obwohl die Straßen und Gassen oft viel schmaler sind als die Straßen, durch die einst in Marburg eine Straßenbahn fuhr.

Warum ich darauf hinweise? In Marburg hatte man in den 1920er Jahren versäumt, die einspurige Straßenbahn auf zwei Spuren zu erweitern. Viele Städte im Deutschen Reich hatten dies damals getan. Die alten Schienen waren nach 25 bis 30 Jahren spätestens abgefahren und mussten erneuert werden. Dies geschah auch in Marburg. Leider gab es nur ein paar Verlegungen der Spur auf die andere Seite der Straße (so in der Schwanallee) oder in den 1930er Jahren auf der Universitätsstraße eine Verlängerung auf zwei Spuren von den Stadtsälen bis zur Einmündung Grün.

In Gent fahren Straßenbahnen durch sehr enge Gassen – und dies oft genug noch mit zwei Spuren. In Marburg wurde noch bis 1990 behauptet – als noch einmal Diskussionen um eine Straßenbahn in Marburg aufkamen – die Marburger Straßen wären zu eng. Dies waren Unwissende, die so etwas angeführt hatten. Gent ist nur ein einziges Beispiel für das Gegenteil.

Aber es soll in dieser Bilderserie auch neben politischen Dingen um die Schönheit und um das Interessante am Fahren mit der Straßenbahn gehen. Überall in der Welt fahren noch Straßenbahnen. Und mit einer Fahrt mit diesem alten Fortbewegungsmittel kann man wunderbar die Städte erkunden. Wer mal nach Gent kommt, sollte unbedingt auch eine Fahrt mit der Straßenbahn mitten durch die Innenstadt unternehmen. Noch ein Tipp: eine Abendfahrt.

  • Gent - wenn es ganz eng wird, dann mit einer Spur
  • hochgeladen von Karl-Heinz Gimbel
  • Bild 2 / 5

Weitere Beiträge zu den Themen

StraßenbahnGentBelgienMarburgAnno dazumalVermischtes -überregional-Straßenbahn - einst und jetztzweispurigAltstadtNah & FernStraßenbahn Gent

2 Kommentare

ganz besonders spannend wird dieses Hobby sicherlich dann, wenn bei den Reisen in der Welt da und dort StraBas auftauchen, die eine über die Maßen bewegte Geschichte hinter sich haben. So fahren in Budapest noch heute recht moderne (alles eine Frage der Perspektive!) Wagen aus Hannover und DenHaag. In Südtirol entdeckte ich eines Tages Straßenbahnwagen aus Dellingen (die waren aber für die damals noch heruntergekommenden Schienen der RittnerBahn zu empfindlich). - Also tatsächlich ein spannendes Hobby

Danke! - und wenn man in die Depots kommt und Interesse zeigt, dann wird man bestens aufgenommen!

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite