myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

OSTWÄRTS UM DIE GANZE WELT: TEIL 28 - MADEIRA & PORTO SANTOS

Sieben Tage auf See werden nicht langweilig, wenn man ein paar gute Bücher und einen eigenen Balkon hat, auf dem man in Ruhe Wasser, Wind, Wellen, Horizont und Lektüre genießen kann. Die Tage vergehen im Flug. Wenn man will, kann man sich auch ins Getümmel stürzen. Da gibt es tagsüber Frühschoppen, Pool-Parties, Modenschauen, Canasta-, Skat- und Doppelkopf-Runden, Tai-Chi, Basteln, Tanzunterricht, Gymnastik, Shuffleboard und viele andere Aktivitäten. Sogar die Mannschaft und die Passagiere selbst tragen mit eigenen Shows zur Unterhaltung und Belustigung bei. Gala-Diners, Kapitäns-Empfänge, und viele andere Aktivitäten locken uns immer wieder aus der Kabine. Sechs Lesungen aus meinem Erstlingswerk „10 Jahre Hölle im Paradies“ finden eine beachtliche Resonanz bei den Mitreisenden. Doch der schönste Platz ist und bleibt unser Balkon mit Blick in die Unendlichkeit des Horizonts.

Am siebten Tage ist Land in Sicht. Die „Amadea“ macht im Hafen von Funchal auf Madeira fest. Es ist nicht unser erster Besuch auf der hübschen Insel mit den vielen „Löchern im Käse“ (Straßentunnels ohne Ende – dank EU). Also her mit einem Mietwagen und schon geht es wieder auf Entdeckungsreise. Die Blütenpracht, die Steilküste, die Berge der Insel erinnern uns ständig an unser Teneriffa. Leider ist uns heute das Wetter im feuchten Norden der Insel nicht wohl gesonnen, sodass wir schon bald nach Funchal zurück kehren. Die wunderschöne Altstadt erkunden wir nachmittags zu Fuß bei strahlendem Sonnenschein. Dann fahren wir mit der Drahtseilbahn hinauf zur berühmten Kirche Nossa Senhora do Monte. Von hier starten die „Korbrutscher“ mit ihren touristischen Fahrgästen hinab durch die Gassen. Der Ausblick auf Stadt und Hafen ist großartig.

Abends lassen wir uns in einem Spitzen-Restaurant verwöhnen. Der schwarze Tiefseefisch Espada Negra enttäuscht allerdings meine Frau, die Fischspezialistin. Brancelhao – der portugiesische Rotwein hält jedoch, was er verspricht.

Am nächsten Morgen erwartet uns ein Leckerbissen besonderer Art. Das Schiff hat schon früh auf der kleinen Nachbarinsel Porto Santos festgemacht. Ein Ziel, das von den meisten Kreuzfahrtschiffen ignoriert wird. Diese Insel hat nur eine Landfläche von 14,2 qkm und einen einzigen nennenswerten Ort: Vila Baleira mit fünfeinhalbtausend Einwohnern. Es ist die Badeinsel für die Bewohner Madeiras, wo es keine großen Sandstrände gibt. Starke Rodungen in der Vergangenheit haben dazu geführt, dass Porto Santos heutzutage fast baumlos ist. Wir schlendern die zwei Kilometer bis zum Ort. Außer dem schönen neun Kilometer langen Sandstrand „Campo de Baixo“ und einem „Columbus-Haus“ gibt es nicht viel zu sehen, doch die Ruhe und Idylle genießen wir gerne nach dem hektischen Funchal von gestern.

Bereits am frühen Vormittag legen wir ab in Richtung Portugal. Uns bleiben nur noch wenige Tage bis Hamburg.

  • BLICK DURCH DAS GLAS DER DRAHTSEILBAHN AUF UNSERE "AMADEA"
  • hochgeladen von Hans-Rudolf König
  • Bild 30 / 44
  • Nachtrag für Stefan: Die zusammen geklappten "Rutschkörbe"
  • hochgeladen von Hans-Rudolf König
  • Bild 32 / 44
  • Nachtrag für Stefan: Die Korbgeier warten auf leichte "Touri"-Beute
  • hochgeladen von Hans-Rudolf König
  • Bild 33 / 44
  • BLICK VON DER KIRCHE HINAB AUF FUNCHAL/HAFEN
  • hochgeladen von Hans-Rudolf König
  • Bild 35 / 44
  • DIE STADTKIRCHE VON VILA BALEIRA UNTER DUNKLEN WOLKEN
  • hochgeladen von Hans-Rudolf König
  • Bild 42 / 44

Weitere Beiträge zu den Themen

User der WocheAUF HOHER SEE (KREUZFAHRTEN)FunchalWeltreiseBilder aus aller WeltAusflugstippPortugalHolidaysReisebericht EuropaMadeiraAmadeaPorto SantosKirchenKreuzfahrtschiffUrlaubsbilderKreuzfahrtsandstrandAtlantikNah & FernBlumen

15 Kommentare

Am Sonntag Vormittag habe ich meistens etwas Zeit deine Berichte zu lesen, und das mache ich immer wieder gerne. Es macht mir immer wieder Spaß dich ein wenig begleiten zu dürfen.

Hans, Madera steht ganz oben auf auf meinem Reiseplan, Dein Bericht macht mir noch mehr Lust darauf.

Auf meiner letzten Reise auf Madeira hatte sich sehr viel verändert, alte Straßen
und Tunnel gab es nicht mehr. Porto Santos, war kaum noch wieder zu erkennen.
Einige Fotos von vor 30. Jahren und älter , habe ich in meiner Homepage gegenüber gestellt.--www.jürgen-bruns.de.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

DünsberggrundDünsberg

Meistgelesene Beiträge