myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Eine Seilbahnfahrt - bald auch in Marburg?

Nächstes Jahr wird sie wieder abgebaut, die Seilbahn der BuGa in Koblenz - vielleicht ist da ein Schnäppchen zu machen?´

Technische Daten, entnommen aus Wiki:

"Die Dreiseilumlaufbahn überwindet bei einer Gesamtlänge von 890 Meter mithilfe eines frei über den Rhein gespannten Seils 112 Höhenmeter zwischen den beiden Stationen. Direkt an jeder Station befindet sich eine Seilbahnstütze, das freie Spannfeld zwischen den beiden Stützen beträgt 850 Meter. Sie erreicht eine Fahrgeschwindigkeit von 16 km/h (4,5 m/s) und kann mit 18 Kabinen für jeweils 35 Passagiere pro Stunde etwa 3.800 Menschen in jede Richtung befördern. Mit dieser Förderkapazität von insgesamt 7.600 Menschen pro Stunde ist sie weltweit bei Luftseilbahnen unübertroffen. Die verglasten Panoramakabinen bieten dabei einen weiten Blick ins Mittelrheintal und pendeln in vier Minuten zwischen den beiden Stationen. Angetrieben wird die Seilbahn von einem verbrauchsarmen Elektromotor mit einer Leistung von 956 kW (1300 PS), der mit Ökostrom gespeist wird.

Die kuppelbaren Gondeln der Rheinseilbahn hängen an zwei fest installierten, jeweils 54 mm dicken und 17 Tonnen schweren Tragseilen und werden durch ein gleichmäßig umlaufendes, endlos gespleißtes Zugseil bewegt. In den Stationen werden sie vom Zugseil automatisch abgekuppelt und zum Aussteigen verlangsamt. Dann fahren sie an Schienen hängend um die Kurve zum Einsteigeplatz. Nach Einstieg der Fahrgäste beschleunigt die Gondel, wird wieder an das Zugseil angekuppelt und auf die beiden Tragseile der Gegenrichtung gefahren.

Gebaut wurden die 18 Kabinen von der in Olten (Schweiz) ansässigen Firma CWA Constructions. Eine Kabine wurde mit einem Glastisch mit Sicht nach unten ausgestattet, die letzte soll als Beispiel für künftige Luftseilbahnen im ÖPNV stehen und wurde mit spezieller Sitzanordnung und Innenausstattung sowie einem Infosystem ausgestattet. Die Gondeln wiegen einschließlich des Laufwerks jeweils 3,5 Tonnen."

Weitere Beiträge zu den Themen

RheinSeilbahnSeilbahn Marburg

12 Kommentare

dafür gibt's dann fallschirme und gummiboote ...

interessante meldung (wenn auch aus der "bild"):
http://www.bild.de/auto/auto-news/oeffentliche-ver...

Gute Ideen brauchen halt auch Zeit, um zu reifen.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

DünsberggrundDünsberg