Die 4. Regionalen Special Olympics Sommerspiele 2011 in Ansbach

Stolz werden die Medaillen präsentiert!

Als sie das letzte Mal ausgetragen wurden, haben sie in Nördlingen Station gemacht. Im Sommer 2009 war unsere Stadt Gastgeber für ein ganz besonderes Sportereignis. Jetzt, zwei Jahre später ist Ansbach der Austragungsort gewesen; der Austragungsort für die 4. Bayerischen Special Olympics Sommerspiele. Vom 6. bis zum 9. Juni waren ungefähr 1.400 Athleten in 8 Sportarten – Fußball, Tennis, Tischtennis, Basketball, Boccia. Leichtathletik, Schwimmen und Radsport – aktiv. Gemeinsam mit ihrem engagierten sechsköpfigen Coaching- und Betreuerteam sind auch 26 Sportler vom Integrativen Sportverein SG-Handicap Nördlingen e.V. an jedem Wettkampftag ins benachbarte Franken gefahren um Teil der größten, regionalen Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger Behinderung zu sein. Die Gastgeberstadt Ansbach hat sich mit einem umfangreichen Rahmenprogramm präsentiert, darunter ein Wettbewerbsfreies Angebot für schwerer behinderte Menschen, einem Familienprogramm, der traditionellen Athletendisco, dem Special Olympics Gesundheitsprogramm „Healthy Athletes“ und natürlich einer großen Eröffnungs- und Abschlussfeier. Eine ehrenvolle Aufgabe durfte beim Eröffnungszeremoniell der Nördlinger Markus Protte übernehmen. Als einer der Bayerischen Special Olympics Athletensprecher entzündete er das olympische Feuer. Für die Olympioniken ist das – ganz wie bei den „richtigen“ Olympischen Spielen – jedes Mal ein beeindruckender Gänsehautmoment. Als dann der Eid gesprochen wurde („Lasst mich gewinnen. Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!“) waren die Spiele, für die der Bayerische Staatsminister für Gesundheit und Umwelt Dr. Markus Söder die Schirmherrschaft übernommen hatte, endlich eröffnet. Neben ihm waren weitere bekannte Persönlichkeiten aus Sport, Politik und Gesellschaft anwesend um die Athleten zu unterstützen. So zum Beispiel Karin Seehofer, Gattin des Bayerischen Ministerpräsidenten, Olympiasieger Klaus Wolfermann und Prinz Leopold von Bayern, die die Athleten bereits als gute Freunde in ihre Herzen geschlossen haben.
Für die Athleten hat sich das harte Training der vergangenen Wochen gelohnt! Insgesamt 34 Mal Edelmetall konnten sich die SG-Handicap-Sportler erkämpfen. Die sieben Leichathleten Maria Meyer, Ruth Wagner, Werner Fickel, Markus Miederer, Markus Protte, Mickel Schwab und Martin Leiminger hatten zum Schluss acht Gold-, vier Silber- und eine Bronzemedaille umhängen. Die 4x400 Meter Staffel (Fickel, Miederer, Schwab, Protte) des Integrativen Sportvereins holte souverän Rang 1 mit einem Vorsprung von 150 Metern auf die zweitplatzierte Staffel aus dem Allgäu. Auch in der Schwimmhalle kamen die Nördlinger bei den Siegerehrungen nicht zu kurz. Die elf Wasserraten Bettina Groß, Celina Witt, Barbara Schuler, Bettina Vogelgsang, Linda Mohr, Ralf Bosch, Jörg Hillenmeyer, Michael Hach, Alexander Schön, Wolfgang Gunzelmann und Bernd Hauptmann erschwammen sich zehn Gold-, sieben Silber- und vier Bronzemedaillen. Die einzelnen Platzierungen sind in Tabellen aufgeführt.
Bei Special Olympics Sportveranstaltungen gibt es ein besonderes Klassifizierungssystem. Damit jeder der geistig behinderten Teilnehmer eine reelle Chance hat, zu gewinnen, werden sie in homogene Leistungsgruppen von sechs bis acht Sportlern eingeteilt. Die Einteilung erfolgt nach den Leistungen der Athleten in den Klassifizierungsläufen und nach der von den Trainern gemeldeten Saisonbestleistung. Dadurch können auch die Nördlinger Athleten in verschiedenen Leistungsgruppen teilnehmen und Medaillen holen, obwohl sie vielleicht die gleiche Disziplin und Strecke schwimmen oder laufen wie ihre Teamkollegen. Das ist gut für die Einzelleistungen und für das Gruppengefüge; sowieso ist bei den Special Olympics Veranstaltungen die Hilfsbereitschaft der Athleten – untereinander, anderen Athleten und ihren Betreuern gegenüber – zu betonen. Nicht nur deshalb oder wegen ihren sportlichen Leistungen, sondern auch wegen ihrer Liebenswürdigkeit, ihrer Begeisterungsfähigkeit und Fröhlichkeit sind die Nördlinger Athleten in ganz Bayern bekannt. Und nach ganz Bayern können nun drei der Rieser Sportler dem Rest der Welt zeigen, was sie drauf haben. Markus Miederer, Mickel Schwab und Alex Schön machen sich Ende Juni auf den Weg nach Athen zu den Weltsommerspielen!

Leichathletik
Maria Meyer Gold im 100 Meter Lauf, Silber im 1500 Meter Lauf
Ruth Wagner Silber im 100 Meter Lauf, Silber im Kugelstoßen
Werner Fickel Gold im 1500 Meter Lauf, Gold (400m), Gold mit Staffel
Markus Miederer Bronze im 1500 Meter Lauf, Gold (400m), Gold mit Staffel
Markus Protte Gold im Weitsprung (neue Bestleistung: 5.86m), Gold (400m), Gold mit Staffel
Mickel Schwab Gold im Kugelstoßen, Silber im 400 Meter Lauf, Gold mit Staffel
Martin Leiminger Silber im 400 Meter Lauf , Platz 4 im Kugelstoßen

Schwimmen
Bettina Groß 1 mal Gold, 1 mal Silber, Gold mit Staffel
Celina Witt 1 mal Gold, 1 mal Silber, Gold mit Staffel
Barbara Schuler 1 mal Gold, 1 mal Silber, Gold mit Staffel
Bettina Vogelgsang Platz 4 und 5
Linda Mohr 2 mal Platz 4, Gold mit Staffel
Ralf Bosch Platz 4 und 5
Jörg Hillenmeyer 2 mal Silber
Michael Hach 1 mal Gold, Platz 4, Bronze mit Staffel
Alexander Schön 1 mal Gold, Platz 4, Bronze mit Staffel
Wolfgang Gunzelmann 1 mal Silber, Bronze mit Staffel
Bernd Hauptmann 1 mal Gold, 1 mal Silber, Bronze mit Staffel

Bürgerreporter:in:

Verena Leiminger aus Nördlingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.