myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Am KD-Häuschen in Linz am Rhein.

Die Erinnerung ist immer noch wach. Als Kind, damals noch in Alzey wohnend, bin ich oft zu dem Schrankenwärterhäuschen an der Wormser Straße gelaufen. Diesen Mann habe ich bewundert, der in dem kleinen Haus gewohnt hat (habe ich jedenfalls gedacht, dass er dort wohnt). Er hatte wunderschöne Blumen um das Schrankenwärterhäuschen gepflanzt. Ein Paradiesgarten für mich als Kind.

So etwas habe ich hier in Linz am Rhein wiederentdeckt. Es ist zwar kein Schrankenwärterhäuschen sondern ein KD-Häuschen, aber in diesem wohnt (mittlerweile weiß ich, dass sie da nicht wohnen, diese Männer), auch ein Mann, der ebenfalls seine Arbeitsstelle mit Blumen verschönert. Wer nicht weiß, was KD ist – es ist die „Köln-Düsseldorfer Rheinschiffahrt“. Ich bin zwar kein Kind mehr, aber immer noch so fasziniert von diesen Männern, die in den kleinen Häuschen “wohnen“ und sie mit Blumen verschönern.

Besonders herrlich war der Empfang wenn man in Linz mit dem Schiff anlegte im letzten Jahr. Der Landungssteg war geschmückt mit Geranien, und sie erfreuten die Gäste mit ihrem herrlichen Duft.

Es bereitet auch mir immer wieder großes Vergnügen am Rheinufer entlang zu gehen und die Blumenpracht zu bewundern.

  • auch ein Mann mit Namen Steffen Fischer, der ebenfalls seine Arbeitsstelle mit Blumen verschönert.
  • hochgeladen von Gisela Görgens
  • Bild 2 / 8
  • Besonders herrlich war der Empfang wenn man in Linz mit dem Schiff anlegte im letzten Jahr.
  • hochgeladen von Gisela Görgens
  • Bild 3 / 8
  • Der Landungssteg war geschmückt mit Geranien, und sie erfreuten die Gäste mit ihrem herrlichen Duft.
  • hochgeladen von Gisela Görgens
  • Bild 4 / 8
  • Der Landungssteg war geschmückt mit Geranien.
  • hochgeladen von Gisela Görgens
  • Bild 5 / 8
  • Der Landungssteg war geschmückt mit Geranien.
  • hochgeladen von Gisela Görgens
  • Bild 6 / 8
  • Es bereitet auch mir immer wieder großes Vergnügen am Rheinufer entlang zu gehen und die Blumenpracht zu bewundern.
  • hochgeladen von Gisela Görgens
  • Bild 8 / 8

Weitere Beiträge zu den Themen

GeranienRheinAugenzwinkernBlumenschmuckAusflugstippHeimatbilderAusflugstipp Linz am RheinLinz am Rheinrheinschiffahrt

3 Kommentare

Danke für diese kleine "Zeitreise"... mit schönen Photos. Danke für`s Zeigen.

LG. aus Hannover, Helmut

im Sommer ist es immer schöner!

Sehr schön vorgestellt Gisela,Blumenkästen machen alles viel freundlicher.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite